g.BA.GP.45.16HS (Communication Management in Projects) 
Module: Communication Management in Projects
This information was generated on: 06 May 2024
No.
g.BA.GP.45.16HS
Title
Communication Management in Projects
Managed by
Kerstin Jüngling
Credits
6

Description

Version: 3.0 start 01 February 2021








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 60 h
Begleitetes Selbststudium 40 h
Autonomes Selbststudium 80 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   X  
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Leader/in X    
Health Advocate     X
Lernende/r und Lehrende/r     X
Professionsangehörige/r     X
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • beschreiben die Relevanz, die Erfolgsfaktoren und die zentralen Aspekte des Kommunikationsmanagements im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • erstellen Teile eines projektbezogenen Kommunikationskonzeptes auf der Grundlage der bisherigen erworbenen Kompetenzen (u.a. im Bereich Kommunikation, Projektmanagement und wissenschaftlichem Arbeiten).
  • setzen Beispiele/Prototypen von projektbezogenen Kommunikationsmassnahmen um.
Ziele Die Studierenden
  • wenden die Grundlagen des Kommunikationsmanagements in Projekten an.
  • analysieren das Umfeld des Projekts in Bezug auf die Kommunikation und identifizieren die internen und externen Projektstakeholder sowie deren Informations- und Kommunikationsbedürfnisse.
  • definieren eine Strategie in Bezug auf die Kommunikation (Kommunikationsziele und Botschaften).
  • begründen, priorisieren, planen und realisieren Kommunikationsmassnahmen, u.a. mit dem Ziel, den Nutzen des Projekts für die unterschiedlichen internen und externen Zielgruppen aufzuzeigen.
  • planen die Evaluation der geplanten Kommunikationsmassnahmen.
Lerninhalte Kommunikationsmanagement
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts inkl. operativer und strategischer Kommunikationsplanung, auf der Grundlage von Analyse- und Strategieinstrumenten (SWOT, Positionierungsmodellen etc.)
  • Zielgruppenanalyse
  • Stakeholderanalyse und -management
  • Wirkungsüberprüfung und Qualitätssicherung bezüglich projekt-bezogener Kommunikationsmassnahmen
Entwicklung und (Teil-)Umsetzung von projektbezogenen Kommunikations- und Marketingmassnahmen, in Abhängigkeit der Interessen der Auftraggeber. Mögliche Beispiele: Skills und Techniken im Bereich der Videoproduktion; Nutzung sozialer Medien und Informationstechnologien oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere Kommunikationsmassnahmen und -mittel
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: schriftliche Einzelarbeit (Anteil von 2/5 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B: mündliche und schriftliche Gruppenarbeit (Anteil von 3/5 des gesamten Leistungsnachweises)

Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.

Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Leistungsnachweises erbracht haben.

Note

Course: Communication Management in Projects
No.
g.BA.GP.45.16HS.V
Title
Communication Management in Projects

Note

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