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g.BA.GP.45.16HS (Communication Management in Projects)
Module: Communication Management in Projects
This information was generated on: 06 May 2024
No.
g.BA.GP.45.16HS
Title
Communication Management in Projects
Managed by
Kerstin Jüngling
Credits
6
Description
Version: 3.0 start 01 February 2021
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
60 h
Begleitetes Selbststudium
40 h
Autonomes Selbststudium
80 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
beschreiben die Relevanz, die Erfolgsfaktoren und die zentralen Aspekte des Kommunikationsmanagements im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
erstellen Teile eines projektbezogenen Kommunikationskonzeptes auf der Grundlage der bisherigen erworbenen Kompetenzen (u.a. im Bereich Kommunikation, Projektmanagement und wissenschaftlichem Arbeiten).
setzen Beispiele/Prototypen von projektbezogenen Kommunikationsmassnahmen um.
Ziele
Die Studierenden
wenden die Grundlagen des Kommunikationsmanagements in Projekten an.
analysieren das Umfeld des Projekts in Bezug auf die Kommunikation und identifizieren die internen und externen Projektstakeholder sowie deren Informations- und Kommunikationsbedürfnisse.
definieren eine Strategie in Bezug auf die Kommunikation (Kommunikationsziele und Botschaften).
begründen, priorisieren, planen und realisieren Kommunikationsmassnahmen, u.a. mit dem Ziel, den Nutzen des Projekts für die unterschiedlichen internen und externen Zielgruppen aufzuzeigen.
planen die Evaluation der geplanten Kommunikationsmassnahmen.
Lerninhalte
Kommunikationsmanagement
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts inkl. operativer und strategischer Kommunikationsplanung, auf der Grundlage von Analyse- und Strategieinstrumenten (SWOT, Positionierungsmodellen etc.)
Zielgruppenanalyse
Stakeholderanalyse und -management
Wirkungsüberprüfung und Qualitätssicherung bezüglich projekt-bezogener Kommunikationsmassnahmen
Entwicklung und (Teil-)Umsetzung von projektbezogenen Kommunikations- und Marketingmassnahmen, in Abhängigkeit der Interessen der Auftraggeber. Mögliche Beispiele: Skills und Techniken im Bereich der Videoproduktion; Nutzung sozialer Medien und Informationstechnologien oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere Kommunikationsmassnahmen und -mittel
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
schriftliche Einzelarbeit (Anteil von 2/5 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B:
mündliche und schriftliche Gruppenarbeit (Anteil von 3/5 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Leistungsnachweises erbracht haben.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2018
,
2.0 start 01 February 2019
Course: Communication Management in Projects
No.
g.BA.GP.45.16HS.V
Title
Communication Management in Projects
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 06 May 2024.