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n.BA.FM.HoMa.21HS (Hospitality Management)
Module: Hospitality Management
This information was generated on: 07 October 2024
No.
n.BA.FM.HoMa.21HS
Title
Hospitality Management
Credits
4
Description
Version: 4.0 start 01 August 2024
Study Programme
Facility Management
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Facility Management degree programme
Module Type
Compulsory Module
X
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
5th or 6th Semester
Module Coordinator
Thorsten Merkle
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 57 45 /
thorsten.merkle@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Praxisexpertinnen und -experten seitens Verpflegung (Küchenplaner, Investoren, Service Provider, etc.) und Finanzen
Entrance Requirements
Projektmanagement, Service Value, Service Design & Service Management, Service Camp, Hospitality Services, Personalführung, Accounting, Finanzen und Controlling
Learning Outcomes and Competencies
Die Studierenden sind in der Lage,
ein Projekt ganzheitlich und mit einem systemischen Ansatz (Perspektiven Kunden, Imagebildung, Prozesse, Finanzen) zu analysieren, optimal zu bearbeiten und innovativ und zielführend zu entwickeln.
ein Hospitality-Projekt mit Fokus auf die Verpflegung durchzuführen, inkl. Ziele zu formulieren, evidenzbasierte Lösungen zu erarbeiten und stufengerecht zu kommunizieren
die Auswirkungen von gesellschaftlichem Wandel und die daraus resultierenden Trends zu erkennen und Lösungen herzuleiten.
Grundlagen für die Gastronomieplanung zu nennen und Konzepte nach verschiedenen Gesichtspunkten auszuarbeiten respektive zu beurteilen, die dazu wichtigsten gesetzlichen Grundlagen zu recherchieren, (IT)-Lösungen sowie deren Einsatz-Möglichkeiten zu nennen und zu beziffern.
die Bedeutung von Kundenzentrierung, Dienstleistungsorientierung zu erläutern.
Module Content
Projekt- und Prozessmanagement angewandt im Bereich Hospitality Management
Rahmenbedingungen für gastronomisches Angebot (Gesetze, Kundenbedürfnisse, verschiedene Stakeholder, Verträge)
Grundlagen zum Schaffen von Erlebnissen in der Gastronomie
Gastronomieraumentwicklung, Raumplanung und –gestaltung in Abhängigkeit aller Stakeholder
Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung als Teil der Serviceprozesse mit Einfluss auf Gästezufriedenheit, Imagebildung, Wirtschaftlichkeit und interner und externer Kommunikation
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
Präsenzunterricht
Gruppenarbeit Real Case inkl. Coaching
Externe Referentinnen und Referenten / Diskussionen mit Fachspezialisten
Exkursion
Digital Resources
Es besteht ein Moodlekurs, der alle Unterlagen zum Selbststudium und weiterführende Literatur enthält.
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
35
Guided Self-Study
25
Independent Self-Study
60
Total Workload
120
Classroom Attendance
Obligatorische Präsenz an bestimmten Daten gemäss detailiertem Kursbeschrieb
Assessment
Erfahrungsnote 100%
(Konzeptpräsentation schriftlich 70%, Konzeptdokumentation mündlich 30%)
Language of Instruction
Deutsch
Comments
Eine Kombination mit dem Modul Beschaffung und Vertragsmanagement wird empfohlen.
Das Modul Hospitality Management ist Bestandteil der Vertiefungsrichtung Services und Events.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
,
2.0 start 01 August 2022
,
3.0 start 01 August 2023
Course: Hospitality Management
No.
n.BA.FM.HoMa.21HS.V
Title
Hospitality Management
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 October 2024.