s.BA.SA.S3-INKO-0.19HS (S3 Interprofessional Cooperation in Schools) 
Module: S3 Interprofessional Cooperation in Schools
This information was generated on: 03 May 2024
No.
s.BA.SA.S3-INKO-0.19HS
Title
S3 Interprofessional Cooperation in Schools
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 1.0 start 01 August 2019
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermrediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Interprofessionelle Kooperation, Lehrpersonen, Sozialarbeitende
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Renate Stohler
+41 58 934 88 67 / renate.stohler@zhaw.ch
Sibylle Mathis (PHZH)
+41 43 305 53 26 / sibylle.mathis@phzh.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F1: Wissen über die Gesellschaft und die gesellschaftlichen Teilsysteme
Methodenkompetenz:
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele Die Studierenden
  • kennen den Fachdiskurs zum Thema interprofessionelle Kooperation und können die Erfolgsfaktoren für eine gelingende Zusammenarbeit benennen.
  • kennen den Berufsauftrag der anderen Profession(en) im Kontext Schule sowie die damit verbundenen Handlungsprinzipien und Methoden und können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur eigenen Profession benennen.
  • können interprofessionelle Kooperationen initiieren und gestalten.
Lerninhalte (Abstract) Schule und Kinder- und Jugendhilfe spielen in modernen Gesellschaften bei der Erziehung und Bildung der nachwachsenden Generation eine zentrale Rolle. Auch wenn Lehrpersonen/schulische Fachpersonen vorrangig für die formale Bildung zuständig sind, ergeben sich bei der non-formalen sowie informellen Bildung viele Überschneidungen mit Fachpersonen der Sozialen Arbeit (Schulsozialarbeitende, Leitungen/Mitarbeitende in Horten/Tagesschulen, Jugendar-beitende). Vor dem Hintergrund eines erweiterten Bildungsbegriffs gewinnen unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit in der Ausgestaltung des Lebensraums Schule zunehmend an Bedeutung. In der Literatur wird sowohl auf Gelingensbedingungen, als auch auf hinderliche Faktoren für eine erfolgreiche Kooperation im Kontext Schule hingewiesen. Es ist unabdingbar, dass sich die beiden Professionen mit ihrem eigenen Rollen- und Kooperationsverständnis auseinandersetzen, um ein gemeinsames Verständnis in geteilter Verantwortung zu entwickeln. Im Seminar stellen die Teilnehmenden aus beiden Hochschulen ihre Ausbildung sowie ihren Berufsauftrag und Professionsverständnis den Studierenden aus der anderen Hochschule vor. Darauf aufbauend werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Professionen herausgearbeitet und Brennpunkte der Zusammenarbeit diskutiert (Tagesschulen, Schulsozialarbeit, Schulentwicklung, soziale Arbeit im Kontext Schule etc.). Im Anschluss an die vertiefte Auseinandersetzung mit Grundlagen und Konzepten der interprofessionellen Kooperation werden anhand von Fallbeispielen aus dem Schulkontext Optionen für die Intervention und Zusammenarbeit entwickelt und diskutiert. Zudem erarbeiten die Seminarteilnehmenden gemeinsam Grundsätze für die Kooperation.
Das Seminar richtet sich an Studierende der ZHAW Soziale Arbeit und an Studierende der Pädagogischen Hochschule Zürich. Es wird durchgeführt, wenn sich Teilnehmende aus beiden Hochschulen anmelden.
Leistungsnachweis(e) Mündliche Präsentation
Bibliografie Kuster, R. & Bussmann, E. (2017). Kooperation (Arbeitsbuch 3).
In F. Brückel, R. Kuster, L. Annen & S. Larcher (Hrsg.), Qualität in Tagesschulen / Tagesstrukturen (QuinTaS). Bern: hep-Verlag.
Schüpbach, M. (2013). Kooperation als Herausforderung in
Schule und Tagesschule, 25 (Prisma). Bern: Haupt.
Course:
No.
s.BA.SA.S3-INKO-1.19HS.G

Note

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