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g.BA.GP.305.20HS (Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene)
Modul: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
g.BA.GP.305.20HS
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Leitung
Nadine Volkmer/ Christian Ingold
Credits
3
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Das Modul wird auf Deutsch durchgeführt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
14 h
Begleitetes Selbststudium
40 h
Autonomes Selbststudium
36 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind mit den Grundlagen der Gesundheitskommunikation als Teilaspekt des Gesundheitsmarketings vertraut und können diese in Bezug auf Gesundheitsförderung und Prävention in Massen- und interaktiven Medien konkret umsetzen.
können die Chancen und Grenzen der verschiedenen Ansätze der Gesundheitskommunikation in Massen- und interaktiven Medien (z. B. Social Marketing) und Kanäle (z. B. Social Media) reflektieren.
Ziele
Die Studierenden
beschreiben die Grundlagen und die Relevanz der Gesundheitskommunikation für die Gesundheitsförderung und Prävention in Bezug auf Massen- und interaktiven Medien.
benennen Qualitätsmerkmale von Gesundheitskommunikation in Massen- und interaktiven Medien sowie deren Relevanz.
bewerten die Ziele einer Gesundheitsförderungskampagne im Bereich der Massen- resp. interaktiven Medien.
reflektieren die verschiedenen Kommunikationsinstrumente resp. Angebote einer Gesundheitsförderungskampagne im Bereich der Massen resp. interaktiven Medien und deren Einsatz.
adaptieren den Ansatz des Social Marketings für die Gesundheitsförderung und Prävention und reflektieren Chancen sowie Risiken.
konzipieren eine Kampagne der Gesundheitsförderung und Prävention für die interaktiven Medien.
Lerninhalte
Grundlagen der Gesundheitskommunikation mit Fokus auf Massen- sowie interaktive Medien
Qualität und Wirksamkeit in der Gesundheitskommunikation
Theorie der Verhaltensänderung unter dem Aspekt des Social Marketings
Aufbau und Ziele von Gesundheitsförderungs- sowie Präventionskampagnen in Massen- und interaktiven Medien
Erfolgreiche Kampagnengestaltung anhand unterschiedlicher und sich ergänzender Kommunikationskanäle und -konzepte
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus einer Einzelarbeit und umfasst das Erstellen eines Kampagnenkonzeptes.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2021
,
3.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Nr.
g.BA.GP.305.20HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Hinweis
Für das Stichdatum 04.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.