g.BA.GP.405.20HS (Kommunikationsmanagement in Projekten) 
Modul: Kommunikationsmanagement in Projekten
Diese Information wurde generiert am: 27.04.2024
Nr.
g.BA.GP.405.20HS
Bezeichnung
Kommunikationsmanagement in Projekten
Leitung
Christian Ingold und Nadine Volkmer
Credits
6

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2024









 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 44 h
Begleitetes Selbststudium 50 h
Autonomes Selbststudium 86 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in X    
Teamworker:in   X  
Leader:in X    
Health Advocate     X
Lernende:r und Lehrende:r     X
Professionsangehörige:r     X
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • können die Relevanz, die Erfolgsfaktoren und die zentralen Aspekte des Kommunikationsmanagements im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention beschreiben.
  • können ein Kommunikationskonzept auf der Grundlage der bisherigen erworbenen Kompetenzen (u.a. im Bereich Kommunikation und Projektmanagement) erstellen.
  • können ein Beispiel / einen Prototyp einer Kommunikationsmassnahme konzipieren.
Ziele Die Studierenden
  • wenden die Grundlagen des Kommunikationsmanagements in Projekten an.
  • analysieren das Umfeld des Projekts in Bezug auf die Kommunikation und identifizieren die internen und externen Projektstakeholder sowie deren Informations- und Kommunikationsbedürfnisse.
  • definieren eine Strategie in Bezug auf die Kommunikation (Kommunikationsziele und Botschaften).
  • begründen, priorisieren, planen und konzipieren Kommunikationsmassnahmen, u.a. mit dem Ziel, den Nutzen des Projekts für die unterschiedlichen internen und externen Zielgruppen aufzuzeigen.
  • planen die Evaluation der konzipierten Kommunikationsmassnahme.
Lerninhalte Kommunikationsmanagement
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts inkl. operativer und strategischer Kommunikationsplanung, auf der Grundlage von Analyse- und Strategieinstrumenten (SWOT, Positionierungsmodellen etc.)
  • Zielgruppenanalyse, Wirkungsüberprüfung und Qualitätssicherung bezüglich projekt-bezogener Kommunikationsmassnahmen
  • Entwicklung und (Teil-)Umsetzung von projektbezogenen Kommunikations- und Marketingmassnahmen, in Abhängigkeit der Interessen der Auftraggeber.
    Mögliche Beispiele: Skills und Techniken im Bereich der Videoproduktion, Nutzung sozialer Medien und Informationstechnologien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere Kommunikationsmassnahmen und -mittel.
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: schriftliche Einzelarbeit
Teilleistung B: mündliche und schriftliche Gruppenarbeit

Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.

Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Leistungsnachweises erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Kommunikationsmanagement in Projekten
Nr.
g.BA.GP.405.20HS.V
Bezeichnung
Kommunikationsmanagement in Projekten

Hinweis

  • Für das Stichdatum 27.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.