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g.BA.GP.405.20HS (Communication Management in Projects)
Module: Communication Management in Projects
This information was generated on: 09 May 2024
No.
g.BA.GP.405.20HS
Title
Communication Management in Projects
Managed by
Christian Ingold und Nadine Volkmer
Credits
6
Description
Version: 3.0 start 01 February 2024
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
44 h
Begleitetes Selbststudium
50 h
Autonomes Selbststudium
86 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können die Relevanz, die Erfolgsfaktoren und die zentralen Aspekte des Kommunikationsmanagements im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention beschreiben.
können ein Kommunikationskonzept auf der Grundlage der bisherigen erworbenen Kompetenzen (u.a. im Bereich Kommunikation und Projektmanagement) erstellen.
können ein Beispiel / einen Prototyp einer Kommunikationsmassnahme konzipieren.
Ziele
Die Studierenden
wenden die Grundlagen des Kommunikationsmanagements in Projekten an.
analysieren das Umfeld des Projekts in Bezug auf die Kommunikation und identifizieren die internen und externen Projektstakeholder sowie deren Informations- und Kommunikationsbedürfnisse.
definieren eine Strategie in Bezug auf die Kommunikation (Kommunikationsziele und Botschaften).
begründen, priorisieren, planen und konzipieren Kommunikationsmassnahmen, u.a. mit dem Ziel, den Nutzen des Projekts für die unterschiedlichen internen und externen Zielgruppen aufzuzeigen.
planen die Evaluation der konzipierten Kommunikationsmassnahme.
Lerninhalte
Kommunikationsmanagement
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts inkl. operativer und strategischer Kommunikationsplanung, auf der Grundlage von Analyse- und Strategieinstrumenten (SWOT, Positionierungsmodellen etc.)
Zielgruppenanalyse, Wirkungsüberprüfung und Qualitätssicherung bezüglich projekt-bezogener Kommunikationsmassnahmen
Entwicklung und (Teil-)Umsetzung von projektbezogenen Kommunikations- und Marketingmassnahmen, in Abhängigkeit der Interessen der Auftraggeber.
Mögliche Beispiele: Skills und Techniken im Bereich der Videoproduktion, Nutzung sozialer Medien und Informationstechnologien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere Kommunikationsmassnahmen und -mittel.
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
schriftliche Einzelarbeit
Teilleistung B:
mündliche und schriftliche Gruppenarbeit
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Leistungsnachweises erbracht haben.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2022
,
2.0 start 01 February 2023
Course: Communication Management in Projects
No.
g.BA.GP.405.20HS.V
Title
Communication Management in Projects
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 09 May 2024.