n.BA.LM.GKS2.20HS (Societal Context and Language 2) 
Module: Societal Context and Language 2
This information was generated on: 06 May 2024
No.
n.BA.LM.GKS2.20HS
Title
Societal Context and Language 2
Credits
2

Description

Version: 4.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Food Technology
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type  
X Compulsory Module   Elective Module   Optional Module
Planned Semester 2nd Semester
Module Coordinator Stephan Küng
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 56 05 / stephan.kueng@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
  • Stephan Küng
  • Weitere interne Referent:innen
Entrance Requirements Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
  • Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
  • Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
  • Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
  • Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.
Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden kennen Lesestrategien, die ihnen helfen, (wissenschaftliche) Texte besser zu verstehen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.

Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
  • Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
  • Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Module Content Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Ethik in Forschung und Wissenschaft
  • Psychologie in Literatur und Film
  • Schreibwerkstatt
  • Zwischen Ökonomie und Politik
  • Menschen – Monster – Androiden
Die Themen können wechseln.
Follow-up Modules -
Methods of Instruction Vorlesung, Übungen
Digital Resources Moodle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 28
 Guided Self-Study 18
 Independent Self-Study 14
 Total Workload 60
Classroom Attendance Teilnahme an Kulturtagen (siehe unten bei Bemerkungen)
Assessment Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100 %)

If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch and Cc. Head of study programme.
 
Language of Instruction Deutsch
Comments Die Teilnahme an den Kulturtagen ist obligatorischer Bestandteil des Moduls.

 

Note

Course: Societal Context and Language 2
No.
n.BA.LM.GKS2.20HS.V
Title
Societal Context and Language 2

Note

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