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n.BA.LM.GKS2.20HS (Societal Context and Language 2)
Module: Societal Context and Language 2
This information was generated on: 06 May 2024
No.
n.BA.LM.GKS2.20HS
Title
Societal Context and Language 2
Credits
2
Description
Version: 4.0 start 01 August 2023
Study Programme
Food Technology
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
2nd Semester
Module Coordinator
Stephan Küng
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 56 05 /
stephan.kueng
@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Stephan Küng
Weitere interne Referent:innen
Entrance Requirements
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Learning Outcomes and Competencies
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden kennen Lesestrategien, die ihnen helfen, (wissenschaftliche) Texte besser zu verstehen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Module Content
Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
Ethik in Forschung und Wissenschaft
Psychologie in Literatur und Film
Schreibwerkstatt
Zwischen Ökonomie und Politik
Menschen – Monster – Androiden
Die Themen können wechseln.
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
Vorlesung, Übungen
Digital Resources
Moodle
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
28
Guided Self-Study
18
Independent Self-Study
14
Total Workload
60
Classroom Attendance
Teilnahme an Kulturtagen (siehe unten bei Bemerkungen)
Assessment
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100 %)
If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction
Deutsch
Comments
Die Teilnahme an den Kulturtagen ist obligatorischer Bestandteil des Moduls.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2020
,
2.0 start 01 August 2021
,
3.0 start 01 August 2022
Course: Societal Context and Language 2
No.
n.BA.LM.GKS2.20HS.V
Title
Societal Context and Language 2
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 06 May 2024.