g.BA.ER.404.20HS (Fachliche Vertiefung 4) 
Modul: Fachliche Vertiefung 4
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
g.BA.ER.404.20HS
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung 4
Leitung
Luzia Buchli
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2024








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 50 h
Begleitetes Selbststudium 24 h
Autonomes Selbststudium 16 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert x    
Communikator x    
Teamworker   x  
Leader   x  
Health Advocate   x  
Scholar x    
Professional   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • Sie verstehen die grundlegenden, international anerkannten Konzepte und Theorien der Ergotherapie, der Betätigungswissenschaft und der Bezugswissenschaften und wenden ihre Kompetenzen als Experten/Expertinnen in Betätigungsdurchführung effektiv an, um die gesellschaftliche Partizipation von Klienten/Klientinnen zu ermöglichen. (Ab1)
  • Sie analysieren Betätigungen und Kontextfaktoren und passen diese zielführend den Bedürfnissen von Klientinnen und Klienten an. (Ab4)
  • Sie kommunizieren dem Klienten, der Situation und den vorhandenen Ressourcen angepasst und unterstützen ein geteiltes Verständnis für eine gemeinsame Entscheidungsfindung. (Bb1)
  • Sie zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und befähigen ihre Klienten, für die eigenen Anliegen einzutreten. (Bb3)
  • Sie geben ihr spezifisches ergotherapeutisches Wissen an Klienten, Klientinnen, ihr Team und andere relevante Personen weiter. (Fb2
Ziele
Die Studierenden
  • sind mit den zugrunde liegenden Sichtweisen und zentralen Konzepten des Canadian Model of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E) und des Canadian Model of Client Centered Enablement (CMCE) vertraut und können diese anwenden.
  • können die Enablement Skills inhaltlich wiedergeben und verstehen deren Bedeutung für das therapeutische Handeln
  • wenden die Enablement Skills exemplarisch auf einen Fachbereich an
  • analysieren die Schlüsselelemente einzelner Enablement Skills
  • entwickeln klientenbezogen unter Supervision konkrete Teilschritte eines ergotherapeutischen Interventionsplans
  • reflektieren selbstkritisch Ihr Verständnis und Ihre praktische Umsetzung der Enablement Skills und entwickeln nächste Schritte für Ihre Berufspraxis
Lerninhalte In diesem Modul liegt der Fokus auf der Anwendung der Enablement Skills im Rahmen des Canadian Model of Client-Centred Enabling (CMCE). Das Modul hat zum Ziel, Theorie und Praxis betätigungsbasiert, klientenzentriert und wissenschaftsgeleitet zu verknüpfen. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, ihre Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches, für die Berufsausübung relevantes Wissen, relevante Fertigkeiten / Fähigkeiten sowie Haltungen während den Skill-Labors enable-it weiterzuentwickeln.
 
Dabei werden die Enablement Skills adapt/design/build, advocate, coach/consult, educate, engage/collaborate und specialize anhand von Fallbeispielen praktisch erarbeitet und vertieft. Es werden professionsspezifische Interventionen an exemplarischen Beispielen durchgeführt, analysiert, interpretiert und begründet.
 
Praxisrelevante ergotherapeutische Fachkompetenzen, als auch wissenschaftliches - theoriegeleitetes Wissen wird beschrieben und kritisch reflektiert.
Leistungsnachweis Praktische Prüfung
Bewertung Note, Gewichtung 100%
Nachprüfung / Nachbesserung Bei ungenügender Modulnote besteht die Möglichkeit einer schriftlichen und/oder mündlichen Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, welche den Modul-Leistungsnachweis mit ungenügender Note absolviert haben. Für begründet versäumte Leistungsnachweise sind Ersatzleistungen zu erbringen.

Hinweis

Kurs: Fachliche Vertiefung 4
Nr.
g.BA.ER.404.20HS.V
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung 4

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.