g.BA.ER.205.20HS (Methodisches Handeln 2 - Selbstgesteuertes Lernen) 
Modul: Methodisches Handeln 2 - Selbstgesteuertes Lernen
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
g.BA.ER.205.20HS
Bezeichnung
Methodisches Handeln 2 - Selbstgesteuertes Lernen
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2023








 
Studiengang Bachelor of Sience Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semster
Spezielles Peerlearning, Lernbegleitung
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 31 h
Begleitetes Selbststudium 24 h
Autonomes Selbststudium 35 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert   x  
Communicator x    
Teamworker   x  
Leader   x  
Health Advocate   x  
Scholar x    
Professional         x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, indem sie passende Lernbedingungen schaffen. (Fb1)
  • zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und befähigen ihre Klientinnen und Klienten, für die eigenen Anliegen einzutreten. (Bb3)
Ziele  Die Studierenden
  • kennen das Konzept des „Therapeutischen Selbst“ und können dieses unter Anleitung auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte sowie Normen beziehen.
  • Kennen die theoretischen Grundzüge von Anleitungsprozessen und können diese anwenden in der Leitung einer Gruppe
  • sind in der Lage, vermittelte Instrumente, Methoden und Techniken sowie kennengelernte Dokumentations- und Organisationssysteme aufgabenspezifisch auszuwählen und selbständig anzuwenden (Wahlpflichtunterrichte).
  • Wenden die Medien Fotografie und/oder Video konkret an und setzen sich mit Aspekten neuer Technologie und Design Thinking auseinander. (Wahlpflicht)
  • nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflektionen und beurteilen unter Anleitung ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • tragen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess, steuern und dokumentieren diesen unter Anleitung effizient und zufriedenstellend.
Lerninhalte Das Modul Methodisches Handeln ist ein Längsschnittmodul über fünf Semester, mit jeweils thematischen Schwerpunkten.

Im zweiten Semester werden Themen des selbstgesteuerten Lernens fokussiert und weitergeführt. Im Vordergrund stehen hierbei die Anwendung bzw. Vertiefung von Feedbackmethoden, und die Auseinandersetzung mit Reasoning-Prozessen, des Einsatzes der eigenen Person als Therapeut/in (Therapeutic Use of Self), Anleitungsprozesse in der Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen sowie die Studierendenbegleitung. In Wahlpflichtunterrichten werden methodische Aspekte von Arbeitstechniken im Studium sowie der mögliche Einsatz von digitalen Medien/Neuen Technologien in der Arbeit mit Klient:innen vertieft. Die Reflexionsarbeit (Posting) wird fortgeführt.
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis des Moduls besteht aus 2 Teilleistungsnachweisen (schriftlichen Postings), die beide bestanden sein müssen:
TLN A: Posting 3: Thema gemäss Grundlagendokument StuBe und Postings (50% des Prädikats)
TLN B: Posting 4: Thema gemäss Grundlagendokument StuBe und Postings (50% des Prädikats)
Bewertung Prädikat bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Bei Prädikat nicht bestanden können beide TLN einmalig schriftlich nachgebessert werden.

Hinweis

Kurs: Methodisches Handeln 2 - Selbstgesteuertes Lernen
Nr.
g.BA.ER.205.20HS.V
Bezeichnung
Methodisches Handeln 2 - Selbstgesteuertes Lernen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.