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g.BA.ER.205.20HS (Methodological Approaches 2 - Self-directed Learning)
Module: Methodological Approaches 2 - Self-directed Learning
This information was generated on: 14 May 2024
No.
g.BA.ER.205.20HS
Title
Methodological Approaches 2 - Self-directed Learning
Managed by
Katrin Kalt
Credits
3
Description
Version: 3.0 start 01 February 2023
Studiengang
Bachelor of Sience Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semster
Spezielles
Peerlearning, Lernbegleitung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
31 h
Begleitetes Selbststudium
24 h
Autonomes Selbststudium
35 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert
x
Communicator
x
Teamworker
x
Leader
x
Health Advocate
x
Scholar
x
Professional
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, indem sie passende Lernbedingungen schaffen.
(Fb1)
zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und befähigen ihre Klientinnen und Klienten, für die eigenen Anliegen einzutreten.
(Bb3)
Ziele
Die Studierenden
kennen das Konzept des „Therapeutischen Selbst“ und können dieses unter Anleitung auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte sowie Normen beziehen.
Kennen die theoretischen Grundzüge von Anleitungsprozessen und können diese anwenden in der Leitung einer Gruppe
sind in der Lage, vermittelte Instrumente, Methoden und Techniken sowie kennengelernte Dokumentations- und Organisationssysteme aufgabenspezifisch auszuwählen und selbständig anzuwenden (Wahlpflichtunterrichte).
Wenden die Medien Fotografie und/oder Video konkret an und setzen sich mit Aspekten neuer Technologie und Design Thinking auseinander. (Wahlpflicht)
nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflektionen und beurteilen unter Anleitung ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
tragen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess, steuern und dokumentieren diesen unter Anleitung effizient und zufriedenstellend.
Lerninhalte
Das Modul Methodisches Handeln ist ein Längsschnittmodul über fünf Semester, mit jeweils thematischen Schwerpunkten.
Im zweiten Semester werden Themen des selbstgesteuerten Lernens fokussiert und weitergeführt. Im Vordergrund stehen hierbei die Anwendung bzw. Vertiefung von Feedbackmethoden, und die Auseinandersetzung mit Reasoning-Prozessen, des Einsatzes der eigenen Person als Therapeut/in (Therapeutic Use of Self), Anleitungsprozesse in der Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen sowie die Studierendenbegleitung. In Wahlpflichtunterrichten werden methodische Aspekte von Arbeitstechniken im Studium sowie der mögliche Einsatz von digitalen Medien/Neuen Technologien in der Arbeit mit Klient:innen vertieft. Die Reflexionsarbeit (Posting) wird fortgeführt.
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis des Moduls besteht aus 2 Teilleistungsnachweisen (schriftlichen Postings), die beide bestanden sein müssen:
TLN A: Posting 3: Thema gemäss Grundlagendokument StuBe und Postings (50% des Prädikats)
TLN B: Posting 4: Thema gemäss Grundlagendokument StuBe und Postings (50% des Prädikats)
Bewertung
Prädikat bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
Bei Prädikat nicht bestanden können beide TLN einmalig schriftlich nachgebessert werden.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021
,
2.0 start 01 February 2022
Course: Methodological Approaches 2 - Self-directed Learning
No.
g.BA.ER.205.20HS.V
Title
Methodological Approaches 2 - Self-directed Learning
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 14 May 2024.