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g.BA.ER.305.20HS (Methodological Approaches 3 - Individual Competence Profile)
Module: Methodological Approaches 3 - Individual Competence Profile
This information was generated on: 14 May 2024
No.
g.BA.ER.305.20HS
Title
Methodological Approaches 3 - Individual Competence Profile
Managed by
Katrin Kalt
Credits
3
Description
Version: 4.0 start 01 August 2023
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Methodisches Handeln
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Student Teaching, Peerlearning, Studierendenbegleitung, Wahl/Pflichtunterrichte
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
37 h
Begleitetes Selbststudium
15 h
Autonomes Selbststudium
38 h
Voraussetzung
g.BA.ER.205
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert
x
Communicator
x
Teamworker
x
Leader
x
Health Advocate
x
Scholar
x
Professional
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie kennen die in der Ergotherapie und den Betätigungswissenschaften relevanten Forschungsmethoden und integrieren diese angemessen in Ihre Behandlung (
Ab7)
Sie bestimmen und begründen situativ angemessene, evidenzbasierte Befunderhebungs- und Interventionsmethoden
(Ab3)
Sie kommunizieren dem Klienten, der Situation und den vorhandenen Ressourcen angepasst und unterstützen ein geteiltes Verständnis für eine gemeinsame Entscheidungsfindung.
(Bb1)
Sie befähigen den Klienten durch ihren Kommunikationsstil und den Einsatz unterstützender Massnahmen darin, an der Entscheidungsfindung teilzuhaben und stärken ihn damit in seiner Autonomie.
(Bb2)
Sie geben ihr spezifisches ergotherapeutisches Wissen an Klienten, Klientinnen, ihr Team und andere relevante Personen weiter.
(Fb2)
Sie unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, in dem sie passende Lernbedingungen schaffen.
(Fb1)
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, die Entwicklung ihrer „professionellen Identität“ zu erklären und können diese unter Supervision auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte sowie Normen beziehen.
wählen vermittelte Lernmittel, Methoden und Techniken sowie kennengelernte Dokumentationssysteme aufgabenspezifisch aus und transferieren diese selbständig.
nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflexion und beurteilen unter Supervision ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
verantworten ihren effektiven und effizienten Lernprozess, dokumentieren und präsentieren diesen.
Sie geben Ihr erworbenes Know How an Studierende der unteren Kohorte weiter und erweitern es selbstverantwortlich durch den methodisch geleiteten Austausch mit Studierenden der oberen Kohorte
Reflektieren Ihren Lernprozess bezüglich Methoden des evidenzbasierten Arbeitens und eruieren mögliche weitere Entwicklungsschritte
Lerninhalte
Im Modul „Methodisches Handeln 3 wird ergänzend zu den Inhalten der Module „Methodisches Handeln 1 und 2“ die Auseinandersetzung mit dem "therapeutischen Selbst" und der professionellen Identität weiter angeregt.
Hierbei spielt das methodische Handeln in realen Berufssituationen eine grosse Rolle. Die Studierenden lernen Möglichkeiten und Grenzen des Klientenzentrierten Ansatzes, des lösungsorientierten Handelns sowie das Do-Live Well-Framework und die Methode des Journal Clubs in der Ergotherapie kennen. Sie diskutieren und systematisieren diese Ansätze unter Einbezug ihrer persönlichen Erfahrungen. Die Wahlpflichtunterrichte bieten die Gelegenheiten sich individuell in einzelnen Themenfeldern zu vertiefen. Ein Fokus liegt zudem auf der Auseinandersetzung mit neuen Technologien und auf dem methodischen Zugang zum evidenzbasierten Arbeiten und der persönlichen Reflexion zu den damit einhergehenden Arbeitsweisen.
Durch die Peer-Teachings wird das Rollenspektrum innerhalb der Rolle „Scholar“ erweitert. Definierte Themen werden aufgabengeleitet und unter Anwendung selbst bestimmter Methoden und Präsentationstechniken an Studierende des 1. Semesters vermittelt oder von Studierenden des 5. Semesters abgeholt.
Im Rahmen der Studierendenbegleitung wird die eigene Lernentwicklung mittels Selbst- und Fremdreflexion eingeschätzt und dokumentiert. Dabei wird der Grad der Selbstverantwortlichkeit erhöht. Weitere Schritte bezogen auf den Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen werden geplant und umgesetzt.
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis des Moduls besteht aus 2 schriftlichen Teilleistungsnachweisen, die beide mit Prädikat bestanden sein müssen:
LNW 1 Posting 5: Thema und Fristen gemäss Grundlagenkonzept StuBe
LNW 2 Posting 6: Thema und Fristen gemäss Grundlagenkonzept StuBe
Bewertung
Prädikat bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
Bei Prädikat nicht bestanden können beide LNW einmalig schriftlich nachgebessert werden.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
,
2.0 start 01 August 2022
,
5.0 start 01 August 2024
Course: Methodological Approaches 3 - Individual Competence Profile
No.
g.BA.ER.305.20HS.V
Title
Methodological Approaches 3 - Individual Competence Profile
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 14 May 2024.