g.BA.ER.505.20HS (Methodological Approaches 4 - Transferring Knowledge to Practice) 
Module: Methodological Approaches 4 - Transferring Knowledge to Practice
This information was generated on: 14 May 2024
No.
g.BA.ER.505.20HS
Title
Methodological Approaches 4 - Transferring Knowledge to Practice
Managed by
Katrin Kalt
Credits
3

Description

Version: 2.0 start 01 August 2023








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe Methodisches Handeln
Modultyp Pflichtmodul 
Semester 5. Semester
Spezielles Peerlearning, Peerteaching, Lernbegleitung, Bewerbungsportfolio
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 18 h
Begleitetes Selbststudium 10 h
Autonomes Selbststudium 62 h
Voraussetzung g.BA.ER.305 Methodisches Handeln 3
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert   x  
Communicator x    
Teamworker   x  
Leader   x  
Health Advocate   x  
Scholar                                             x    
Professional x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • Unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, indem sie passende Lernbedingungen schaffen. (Fb1)
  • Geben ihr spezifisches ergotherapeutisches Wissen an Klienten und Klientinnen, an ihr Team und andere relevante Personen weiter. (Fb2)
  • Zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und befähigen ihre Klienten und Klientinnen, für die eigenen Anliegen einzutreten. (Bb3)
  • Setzen Ihre persönlichen Eigenschaften und Stärken zielführend zur Förderung der Weiterentwicklung der Profession Ergotherapie ein. (Gb3)
  • Berücksichtigen bei der Berufsausführung den Berufscodex des Ergotherapeutinne-Verbands Schweiz (EVS) und den Ethik-Codex des WFOT (World Federation of Occupational Therapists) (Gb2)
Ziele Die Studierenden
  • Nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflexion und beurteilen unter Anleitung ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • Kennen wichtige Anteile einer guten mündlichen und schriftlichen Bewerbung und verfassen auf dieser Grundlage ein eigenes Bewerbungsportfolio.
  • Verantworten ihren Lernprozess effektiv und effizient, dokumentieren und präsentieren diesen.
  • Kennen die Rahmenbedingungen von Anstellungen im Berufsfeld Ergotherapie und setzen sich mit den Verbandsregeln aktiv auseinander
  • Geben Ihr Erfahrungswissen als Peerteacher selbstorganisiert an Mitstudierende weiter
Lerninhalte Das Modul "Methodisches Handeln" ist ein Längsschnittmodul über 4 Semester mit jeweils thematischen Schwerpunkten. Im fünften Semester werden u.a. die Auseinandersetzung mit den notwendigen Rahmenbedingungen (Berufsverband) für den Berufseinstieg vertieft. Im Zentrum des Moduls steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Bewerbungsprozess und damit einhergehend mit den berufsspezifischen Rollen und den erworbenen Kompetenzen. Im Rahmen der Studierendenbegleitung wird das selbstgesteuerte Lernen und der weiterführende Erwerb professionsspezifischer Kompetenzen als Erweiterung des Handlungsspektrums fokussiert. Als Peer Teacher geben die Studierenden ihr Erfahrungswissen aus den Praktika an Studierende der unteren Kohorte selbstverantwortlich weiter.
Der persönliche Kompetenznachweis anhand eines digitalen Bewerbungsportfolios bildet den formativen Leistungsnachweis im Modul.
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis des Moduls besteht aus einem schriftlichen Leistungsnachweis, der mit Prädikat bestanden sein muss. 
LNW: Bewerbungsportfolio, Thema und Fristen gemäss Grundlagendokument StuBe
Bewertung Prädikat bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Einmalige Nachbesserung bei nicht bestanden möglich.

Note

Course: Methodological Approaches 4 - Transferring Knowledge to Practice
No.
g.BA.ER.505.20HS.V
Title
Methodological Approaches 4 - Transferring Knowledge to Practice

Note

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