g.BA.PT.301.20HS (Health Promotion in Physiotherapy) 
Module: Health Promotion in Physiotherapy
This information was generated on: 12 May 2024
No.
g.BA.PT.301.20HS
Title
Health Promotion in Physiotherapy
Managed by
Judith Tobler-Harzenmoser
Credits
3

Description

Version: 3.0 start 01 August 2023







 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe -
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles -
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 19
Begleitetes Selbststudium 40
Autonomes Selbststudium 31
Voraussetzung Abgeschlossenes Assessmentjahr
Schwerpunkte in den Berufsrollen Als Schwerpunkt wird in diesem Modul die Berufsrolle Experte/Expertin ausgbildet. Mit kleinerem Fokus wird die Berufsrolle Kommunikator:in und Health Advocate adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • erkennen und verstehen gesundheitserhaltende und –fördernde Einflüsse und deren Schutzfaktoren auf gesellschaftlicher sowie individueller Ebene.
  • kennen Strategien zur Gesundheitsförderung bei Patient:innen und anerkennen das interprofessionelle Setting des Themas.
  • erkennen in der Bewegung und Bewegungsförderung das zentrale physiotherapeutische Handlungsfeld.
  • verstehen den Einfluss der «Non Communicable Deseases» (NCD’s) im physiotherapeutischen Kontext sowie deren Bedeutung auf das physiotherapeutische Management.
Ziele Die Studierenden
  • beschreiben eigene Vor- und Einstellungen zur Gesundheit, Prävention und zur Gesundheitsförderung. Sie reflektieren und überdenken Ihre Rolle und passen ihr eigenes Handeln entsprechend an.
  • erkennen die Bedeutung und das Interventionsfeld von Gesundheitsförderung und Prävention im Verlauf des Gesundheits-Krankheitskontinuums, insbesondere sekundäre und tertiäre Prävention für die Physiotherapie.
  • vergleichen und unterscheiden Massnahmen zur Prävention mit Orientierung am Verhalten des Individuums und an den Verhältnissen.
  • kennen die Bedeutung von physischer Aktivität und anerkannten Bewegungsempfehlungen und können eine effektive Bewegungsförderungsintervention (Empfehlungen/Ziele) unter Berücksichtigung/Anwendung von Verhaltensverändernden Strategien durchführen.
  • kennen den Zusammenhang von somatischen und psychischen Krankheiten und kennen Strategien zur Integrativen Behandlung.
  • kennen die wichtigsten Zusammenhänge von physiologischen und pathophysiologischen Abläufen im Körper im Zusammenhang mit Ernährung, Erholung, Schlaf, Missbrauch psychoaktiver Substanzen und Abhängigkeit, Stress und persistierender Schmerzen für den menschlichen Körper.
Lerninhalte
  • Grundlagen von Prävention und Gesundheitsförderung;
  • NCD-Strategien;
  • Determinanten der Gesundheit, Schutzfaktoren,
  • Leitbegriffe von Health Promotion, Verhalten/Verhältnisse, Verhaltensänderung;
  • Physische Aktivität, Mental Health, Ernährung, Erholung/Schlaf, Stress, Missbrauch psychoaktiver Substanzen und Abhängigkeit, persistierender Schmerz.
Leistungsnachweis Lernkontrollfragen, testatpflichtiger Unterricht, wissenschaftliches Essay (Dokumentation Selbstbeobachtung, Analyse und Reflexion).
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachbesserung; Ersatzleistungen bei Abwesenheit

Note

Course: Health Promotion in Physiotherapy
No.
g.BA.PT.301.20HS.V
Title
Health Promotion in Physiotherapy

Note

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