g.BA.PT.603.20HS (PEP 4 (Patient-based Experience and Practice)) 
Module: PEP 4 (Patient-based Experience and Practice)
This information was generated on: 10 May 2024
No.
g.BA.PT.603.20HS
Title
PEP 4 (Patient-based Experience and Practice)
Managed by
Sara Tomovic
Credits
3

Description

Version: 1.0 start 01 February 2023







 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 6. Semester
Spezielles Unterrichtslektionen gemäss Spezialstundenplan, Einteilung in konstante Gruppen über das gesamte Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 45
Begleitetes Selbststudium 24
Autonomes Selbststudium 21
Voraussetzung BA.PT.601; 604-606; 690
Schwerpunkte in den Berufsrollen Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Manager:in sowie Lehrende und Lernende ausgebildet. Mit kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocat und Professionsangehörige:r adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • agieren als «Reflective Practitioner», indem sie ihr Denken und Handeln regelmässig systematisch in verschiedenen (Patienten)-Situationen reflektieren und daraus Massnahmen ableiten, um ihr Lernen, die klinische Entscheidungsfindung und das Handeln zu optimieren.
Ziele Mit zunehmendem Komplexitätsgrad, entsprechend des Ausbildungstandes und mit adaptiver Unterstützung werden die Studierenden befähigt,
  • Problemlösungsprozesse systematisch und vernetzt zu gestalten sowie Studiumsinhalte in verschiedenen praxisorientierten Lernformaten zu vertiefen und vernetzen.
  • Patientinnen und Patienten in unterschiedlichen klinischen Situationen sowie in verschiedenen Fach- und Versorgungsbereichen problemspezifisch und evidenzbasiert zu untersuchen, beurteilen, behandeln und beraten.
  • für das eigene Lernen Verantwortung zu übernehmen und das Peerlearning/-teaching zu nutzen, um eigenen Lernfortschritte zu erzielen.
  • in unterschiedlichen Gruppen wirksam und effizient zu kooperieren und interagieren.
  • den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse wirksam und fundiert begründet zu präsentieren.
  • Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und in korrekter Fachsprache zu dokumentieren.
Lerninhalte Das Modul PEP 4 beinhaltet 5 Formate mit unterschiedlicher Ausrichtung
  1. Angewandte Theorie: «Vom Buch zur Praxis: Sie wenden Ihr gelerntes theoretisches Wissen praktisch an und erleben Aha-Momente». Umsetzung und Anwendung der Inhalte aus den Modulen der Theoretischen Grundlagen
  2. Atelier: «Übung macht den Meister: Im Atelier werden Sie zum Profi Ihrer Skills». Skillstraining unterschiedlicher Skills des aktuellen Semesters.
  3. Hospitationstag: «Studium meets reality: Sie erleben den Berufsalltag und erproben Ihr Studiums Know-How in der Praxis.» Hospitationstag in Kliniken, Pflegezentren oder Privatpraxen.
  4. Problem Based Learning: «Tat-Ort PBL: Durch kritisches Denken und adäquate Problemlösestrategien bearbeiten Sie jeden Fall». Bearbeitung von Fallbeispiele im Fachbereich Neurologie. Letztes PBL: Bearbeitung einer eigens gestellten Fragestellung im Bereich der Physiotherapie/Gesundheitswesen allgemein anhand des problemorientierten Vorgehens.
  5. Patient:innenbehandlung unter Supervision: «Physiotherapie von A-Z: Ihre echte Untersuchung und Behandlung». Untersuchung und Behandlung von eigens organisierten Personen mit Beschwerden in allen vom Studium bekannten Fachbereichen (MSK, IM, NMS, Pädiatrie, Geriatrie).  
In allen Formaten vernetzen und vertiefen Studierende die theoretischen und praktischen Fachinhalte aus den anderen Modulen an exemplarischen Aufgabenstellungen und Fallbeispielen.
 
Leistungsnachweis Testatpflicht
Unterschiedliche Formen von formativen Leistungsnachweisen:
  • Präsentation in der Gruppe
  • Reflexionsaufgaben
  • Dozierendenfeedback
  • Peerfeedback
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung
Course: PEP 4 (Patient-based Experience and Practice)
No.
g.BA.PT.603.20HS.V
Title
PEP 4 (Patient-based Experience and Practice)

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 10 May 2024.