g.BA.PT.606.20HS (Transfer, Trends and Perspectives) 
Module: Transfer, Trends and Perspectives
This information was generated on: 11 May 2024
No.
g.BA.PT.606.20HS
Title
Transfer, Trends and Perspectives
Managed by
Cécile Ledergerber
Credits
4

Description

Version: 2.0 start 01 February 2024







 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3.- 6. Semester
Spezielles Modulanteile sind auf verschiedene Semester verteilt
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 120
Kontaktstudium 72
Begleitetes Selbststudium 12
Autonomes Selbststudium 36
Voraussetzung abhängig vom Semester
Schwerpunkte in den Berufsrollen Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Manager:in sowie Lehrende:r und Lernende:r ausgebildet. Mit etwas kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocat und Professionsangehörige:r adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden lernen von und miteinander. Sie reflektieren multiperspektivisch, um ihr Lernen und ihr Handeln in den verschiedenen Berufsrollen weiterzuentwickeln.
Ziele Die Studierenden
  • reflektieren strukturiert die Transfers vom Studium in die Praktika und umgekehrt.
  • erkennen ethische Fragestellungen in beruflichen Alltagssituationen
  • erklären die Bedeutung medizinethischer Prinzipien für die besprochenen Fallbeispiele.
  • verknüpfen und verdichten erworbene Erfahrungen aus den Praktika.
  • vertiefen, vernetzen und erweitern ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven.
  • setzen Strategien in praxisrelevanten Situationen mit wenig Hilfe angemessen um und nehmen ihre Grenzen und Möglichkeiten wahr.
  • diskutieren eigene anspruchsvolle Fallbeispiele aus der Praxis multiperspektivisch.
  • sind über die Ziele der interprofessionellen Praxisaufgabe informiert und erkennen deren Relevanz.
  • vertiefen sich interessensgeleitet durch diverse Wahlpflichtangebote im 6. Semester in relevante Themen der Physiotherapie und bereiten sich gezielt auf die Zusatzmodul C-Praktika vor.
Lerninhalte Einführung in die (Medizin-)Ethik
  • ethische Fragestellungen in beruflichen Alltagssituationen
  • medizinethischen Prinzipien nach Beauchamp & Childress und deren Bedeutung für die Fallbeispiele.
 Einführung in die Praktika
  • Ausbildungs- und Beurteilungssystem im Praktikum.
  • Lernziele für das erste Praktikum.
  • Rolle als Studierende:r im Praktikum
  • Einführung in die IP-Praxisaufgabe
Vertiefung und Erweiterung der professionellen Handlungsmöglichkeiten
  • Falldiskussionen, Referate und Wahlpflichtangebote zu aktuellen, vertiefenden und zukunftsgerichteten Themen der Physiotherapier (vgl. spezifische Ausschreibungen)
  • Spezifische Vorbereitung auf Praktika in Pädiatrie, Psychiatrie, Paraplegiologie und Intensivstation.
     
Leistungsnachweis Testatpflicht; Aufbereitung eines Praxisfalles für KW34
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung (Ersatzleistungen)

Note

Course: Transfer, Trends and Perspectives
No.
g.BA.PT.606.20HS.V
Title
Transfer, Trends and Perspectives

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 11 May 2024.