l.BA.SI.PHP.20HS (Phonetik und Phonologie) 
Modul: Phonetik und Phonologie
Diese Information wurde generiert am: 30.04.2024
Nr.
l.BA.SI.PHP.20HS
Bezeichnung
Phonetik und Phonologie
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Gewichtung
Phonetik und Phonologie 100 %

Hinweis

Kurs: Phonetik und Phonologie MWP
Nr.
l.BA.SI.PHP.20HS.MWP
Bezeichnung
Phonetik und Phonologie MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 30.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Phonetik und Phonologie Übung
Nr.
l.BA.SI.PHP.20HS.Ü
Bezeichnung
Phonetik und Phonologie Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Phonetik und Phonologie
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Aussprache, der Ausspracheschulung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
  • Haltung: Sie erkennen, dass die deutsche Sprache plurizentrisch ist und es im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Standardlautungen gibt.
  • Wissen: Die Studierenden verstehen die Mechanismen der Lautproduktion des Deutschen.
  • Wissen: Sie kennen wichtige Unterschiede in den jeweiligen Varietäten des deutschsprachigen Raums, insbesondere Deutschlands und der Schweiz. 
  • Wissen: Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Phonologie und Orthografie und erlernen Methoden zur Bewusstmachung von Phonem-Graphem-Beziehungen.
  • Wissen: Sie kennen das Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien wie auch Nachschlagewerke, welche ihnen bei der Planung und Durchführung von Aussprachelektionen nützlich sind.
  • Können: Die Studierenden sind dank kontrastiver Analysen in der Lage, phonologische Systeme gezielt zu vergleichen sowie voraussichtliche Lernschwierigkeiten, insbesondere Interferenzen, abzuleiten.  
  • Können: Sie wählen geeignete Methoden und Übungsschwerpunkte zur Vermittlung und Förderung des Ausspracheerwerbs in sprachlich homogenen wie auch heterogenen Lerngruppen aus.  
  • Können: Sie können rezeptive und produktive Phonetikübungen adaptieren wie auch neu entwickeln und mit anderen Bereichen (z. B. Lexik, Grammatik, Orthografie, Landeskunde) verknüpfen. 
Lerninhalte A. Phonetisch-phonologische Grundlagen des Deutschen erwerben
 
  • Merkmale und Wirkung einer guten Aussprache 
  • Folgen und Entstehung von Ausspracheabweichungen
  • Anforderungen an die DaF/DaZ-Lehrenden
  • Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Standarddeutschen

B. Phonetisch-phonologische Unterschiede zwischen Sprachen und Sprachvarietäten reflektieren und in der Methodik berücksichtigen
 
  • Deutsch als plurizentrische Sprache: Standardlautungen insb. in der deutschsprachigen Schweiz und Deutschland
  • Phonetisch-phonologische Kontrastanalysen ausgewählter Ausgangssprachen
  • Phonetische Interferenzen und artikulatorisch bedingte Fehler
  • Methodisches Vorgehen und Übungstypologie

C. Methodisches Vorgehen verstehen und Ressourcen nutzen
 
  • Integration der Phonetik in den Unterricht und Verzahnung der Aussprache mit anderen Teilbereichen
  • Analoges und digitales Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien
  • Phonetische Übungsschwerpunkte
  • Adaptation und Neuentwicklung von Ausspracheübungen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
ECTS 4
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Semesterwochenlektionen 2
Aufteilung der Lehrformen (%)  Kontaktstudium 20
 Selbststudium 80
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 60 Minuten
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Kurs: Phonetik und Phonologie Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.PHP.20HS.V
Bezeichnung
Phonetik und Phonologie Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Phonetik und Phonologie
Lernziele
  • ​Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Aussprache, der Ausspracheschulung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
  • Haltung: Sie erkennen, dass die deutsche Sprache plurizentrisch ist und es im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Standardlautungen gibt.
  • Wissen: Die Studierenden verstehen die Mechanismen der Lautproduktion des Deutschen.
  • Wissen: Sie kennen wichtige Unterschiede in den jeweiligen Varietäten des deutschsprachigen Raums, insbesondere Deutschlands und der Schweiz. 
  • Wissen: Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Phonologie und Orthografie und erlernen Methoden zur Bewusstmachung von Phonem-Graphem-Beziehungen.
  • Wissen: Sie kennen das Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien wie auch Nachschlagewerke, welche ihnen bei der Planung und Durchführung von Aussprachelektionen nützlich sind.
  • Können: Die Studierenden sind dank kontrastiver Analysen in der Lage, phonologische Systeme gezielt zu vergleichen sowie voraussichtliche Lernschwierigkeiten, insbesondere Interferenzen, abzuleiten.  
  • Können: Sie wählen geeignete Methoden und Übungsschwerpunkte zur Vermittlung und Förderung des Ausspracheerwerbs in sprachlich homogenen wie auch heterogenen Lerngruppen aus.  
  • Können: Sie können rezeptive und produktive Phonetikübungen adaptieren wie auch neu entwickeln und mit anderen Bereichen (z. B. Lexik, Grammatik, Orthografie, Landeskunde) verknüpfen.  
Lerninhalte Siehe Beschreibung Phonetik und Phonologie Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle