l.BA.SI.PHP.20HS (Phonetics and Phonology) 
Module: Phonetics and Phonology
This information was generated on: 21 May 2024
No.
l.BA.SI.PHP.20HS
Title
Phonetics and Phonology
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4

Description

Version: 3.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Gewichtung
Phonetik und Phonologie 100 %

Note

Course: Phonetics and Phonology MWP
No.
l.BA.SI.PHP.20HS.MWP
Title
Phonetics and Phonology MWP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 21 May 2024.
Course: Phonetics and Phonology
No.
l.BA.SI.PHP.20HS.Ü
Title
Phonetics and Phonology
Organised by
L Institute of Language Competence
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Phonetik und Phonologie
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Aussprache, der Ausspracheschulung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
  • Haltung: Sie erkennen, dass die deutsche Sprache plurizentrisch ist und es im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Standardlautungen gibt.
  • Wissen: Die Studierenden verstehen die Mechanismen der Lautproduktion des Deutschen.
  • Wissen: Sie kennen wichtige Unterschiede in den jeweiligen Varietäten des deutschsprachigen Raums, insbesondere Deutschlands und der Schweiz. 
  • Wissen: Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Phonologie und Orthografie und erlernen Methoden zur Bewusstmachung von Phonem-Graphem-Beziehungen.
  • Wissen: Sie kennen das Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien wie auch Nachschlagewerke, welche ihnen bei der Planung und Durchführung von Aussprachelektionen nützlich sind.
  • Können: Die Studierenden sind dank kontrastiver Analysen in der Lage, phonologische Systeme gezielt zu vergleichen sowie voraussichtliche Lernschwierigkeiten, insbesondere Interferenzen, abzuleiten.  
  • Können: Sie wählen geeignete Methoden und Übungsschwerpunkte zur Vermittlung und Förderung des Ausspracheerwerbs in sprachlich homogenen wie auch heterogenen Lerngruppen aus.  
  • Können: Sie können rezeptive und produktive Phonetikübungen adaptieren wie auch neu entwickeln und mit anderen Bereichen (z. B. Lexik, Grammatik, Orthografie, Landeskunde) verknüpfen. 
Lerninhalte A. Phonetisch-phonologische Grundlagen des Deutschen erwerben
 
  • Merkmale und Wirkung einer guten Aussprache 
  • Folgen und Entstehung von Ausspracheabweichungen
  • Anforderungen an die DaF/DaZ-Lehrenden
  • Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Standarddeutschen

B. Phonetisch-phonologische Unterschiede zwischen Sprachen und Sprachvarietäten reflektieren und in der Methodik berücksichtigen
 
  • Deutsch als plurizentrische Sprache: Standardlautungen insb. in der deutschsprachigen Schweiz und Deutschland
  • Phonetisch-phonologische Kontrastanalysen ausgewählter Ausgangssprachen
  • Phonetische Interferenzen und artikulatorisch bedingte Fehler
  • Methodisches Vorgehen und Übungstypologie

C. Methodisches Vorgehen verstehen und Ressourcen nutzen
 
  • Integration der Phonetik in den Unterricht und Verzahnung der Aussprache mit anderen Teilbereichen
  • Analoges und digitales Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien
  • Phonetische Übungsschwerpunkte
  • Adaptation und Neuentwicklung von Ausspracheübungen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
ECTS 4
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Semesterwochenlektionen 2
Aufteilung der Lehrformen (%)  Kontaktstudium 20
 Selbststudium 80
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 60 Minuten
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Course: Phonetics and Phonology
No.
l.BA.SI.PHP.20HS.V
Title
Phonetics and Phonology
Organised by
L Institute of Language Competence
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Phonetik und Phonologie
Lernziele
  • ​Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Aussprache, der Ausspracheschulung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
  • Haltung: Sie erkennen, dass die deutsche Sprache plurizentrisch ist und es im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Standardlautungen gibt.
  • Wissen: Die Studierenden verstehen die Mechanismen der Lautproduktion des Deutschen.
  • Wissen: Sie kennen wichtige Unterschiede in den jeweiligen Varietäten des deutschsprachigen Raums, insbesondere Deutschlands und der Schweiz. 
  • Wissen: Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Phonologie und Orthografie und erlernen Methoden zur Bewusstmachung von Phonem-Graphem-Beziehungen.
  • Wissen: Sie kennen das Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien wie auch Nachschlagewerke, welche ihnen bei der Planung und Durchführung von Aussprachelektionen nützlich sind.
  • Können: Die Studierenden sind dank kontrastiver Analysen in der Lage, phonologische Systeme gezielt zu vergleichen sowie voraussichtliche Lernschwierigkeiten, insbesondere Interferenzen, abzuleiten.  
  • Können: Sie wählen geeignete Methoden und Übungsschwerpunkte zur Vermittlung und Förderung des Ausspracheerwerbs in sprachlich homogenen wie auch heterogenen Lerngruppen aus.  
  • Können: Sie können rezeptive und produktive Phonetikübungen adaptieren wie auch neu entwickeln und mit anderen Bereichen (z. B. Lexik, Grammatik, Orthografie, Landeskunde) verknüpfen.  
Lerninhalte Siehe Beschreibung Phonetik und Phonologie Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle