l.BA.SI.LPG.20HS (Fundamentals of the Psychology of Learning) 
Module: Fundamentals of the Psychology of Learning
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.LPG.20HS
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
2

Description

Version: 3.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Gewichtung
Lernpsychologische Grundlagen 100%

Note

Course: Fundamentals of the Psychology of Learning MWP
No.
l.BA.SI.LPG.20HS.MWP
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning MWP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Fundamentals of the Psychology of Learning
No.
l.BA.SI.LPG.20HS.Ü
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 August 2022
Kursbezeichnung Lernpsychologische Grundlagen
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden erkennen Lernprozesse als individuelle Prozesse, die nicht erzeugt, sondern nur ermöglicht bzw. begleitet werden können.
  • Haltung: Sie erkennen die Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Lernenden in der Erwachsenenbildung. 
  • Wissen: Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Lebenslangen Lernens.
  • Wissen: Sie kennen die wichtigsten Lernparadigmen und deren Bedeutung im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht.
  • Wissen: Sie verstehen den Zusammenfang zwischen Rahmenbedingungen, individuellen Einflussfaktoren und Lernerfolg. 
  • Können: Die Studierenden können Lernsituationen in der Erwachsenenbildung analysieren und kritische Aspekte erkennen.
  • Können: Sie können für die Gestaltung von Lernsituationen relevante Aspekte beschreiben.
  • Können: Sie können Lernschwierigkeiten erkennen, einordnen und Förderangebote nennen.
Lerninhalte
  • Erwachsenenbildung: Begriffserklärung und Abgrenzung 
  • Lebenslanges Lernen (u.a. Einflussfaktoren, Lernformen, Lernbarrieren) 
  • Lernparadigmen (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus) 
  • Neurobiologische Grundlagen des Lernens 
  • Lernschwierigkeiten und Spracherwerbsstörungen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 35
Selbststudium 65
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 90 Minuten
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note

Course: Fundamentals of the Psychology of Learning
No.
l.BA.SI.LPG.20HS.V
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden erkennen Lernprozesse als individuelle Prozesse, die nicht erzeugt, sondern nur ermöglicht bzw. begleitet werden können.
  • Haltung: Sie erkennen die Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Lernenden in der Erwachsenenbildung. 
  • Wissen: Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Lebenslangen Lernens.
  • Wissen: Sie kennen die wichtigsten Lernparadigmen und deren Bedeutung im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht.
  • Wissen: Sie verstehen den Zusammenfang zwischen Rahmenbedingungen, individuellen Einflussfaktoren und Lernerfolg. 
  • Können: Die Studierenden können Lernsituationen in der Erwachsenenbildung analysieren und kritische Aspekte erkennen.
  • Können: Sie können für die Gestaltung von Lernsituationen relevante Aspekte beschreiben.
  • Können: Sie können Lernschwierigkeiten erkennen, einordnen und Förderangebote nennen.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Lernpsychologische Grundlagen Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen