EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.LPG.20HS (Fundamentals of the Psychology of Learning)
Module: Fundamentals of the Psychology of Learning
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.LPG.20HS
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
2
Description
Version: 3.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Lernpsychologische Grundlagen
100%
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 August 2020
Course: Fundamentals of the Psychology of Learning MWP
No.
l.BA.SI.LPG.20HS.MWP
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning MWP
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Fundamentals of the Psychology of Learning
No.
l.BA.SI.LPG.20HS.Ü
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 August 2022
Kursbezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen
Lernziele
Haltung: Die Studierenden erkennen Lernprozesse als individuelle Prozesse, die nicht erzeugt, sondern nur ermöglicht bzw. begleitet werden können.
Haltung: Sie erkennen die Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Lernenden in der Erwachsenenbildung.
Wissen: Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Lebenslangen Lernens.
Wissen: Sie kennen die wichtigsten Lernparadigmen und deren Bedeutung im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht.
Wissen: Sie verstehen den Zusammenfang zwischen Rahmenbedingungen, individuellen Einflussfaktoren und Lernerfolg.
Können: Die Studierenden können Lernsituationen in der Erwachsenenbildung analysieren und kritische Aspekte erkennen.
Können: Sie können für die Gestaltung von Lernsituationen relevante Aspekte beschreiben.
Können: Sie können Lernschwierigkeiten erkennen, einordnen und Förderangebote nennen.
Lerninhalte
Erwachsenenbildung: Begriffserklärung und Abgrenzung
Lebenslanges Lernen (u.a. Einflussfaktoren, Lernformen, Lernbarrieren)
Lernparadigmen (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus)
Neurobiologische Grundlagen des Lernens
Lernschwierigkeiten und Spracherwerbsstörungen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
35
Selbststudium
65
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 90 Minuten
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
Course: Fundamentals of the Psychology of Learning
No.
l.BA.SI.LPG.20HS.V
Title
Fundamentals of the Psychology of Learning
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen
Lernziele
Haltung: Die Studierenden erkennen Lernprozesse als individuelle Prozesse, die nicht erzeugt, sondern nur ermöglicht bzw. begleitet werden können.
Haltung: Sie erkennen die Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Lernenden in der Erwachsenenbildung.
Wissen: Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Lebenslangen Lernens.
Wissen: Sie kennen die wichtigsten Lernparadigmen und deren Bedeutung im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht.
Wissen: Sie verstehen den Zusammenfang zwischen Rahmenbedingungen, individuellen Einflussfaktoren und Lernerfolg.
Können: Die Studierenden können Lernsituationen in der Erwachsenenbildung analysieren und kritische Aspekte erkennen.
Können: Sie können für die Gestaltung von Lernsituationen relevante Aspekte beschreiben.
Können: Sie können Lernschwierigkeiten erkennen, einordnen und Förderangebote nennen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Lernpsychologische Grundlagen Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen