EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.MDDU.20HS (Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language)
Module: Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language
This information was generated on: 17 May 2024
No.
l.BA.SI.MDDU.20HS
Title
Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 3.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
100%
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 August 2020
Course: Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language MWP
No.
l.BA.SI.MDDU.20HS.MWP
Title
Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language MWP
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 17 May 2024.
Course: Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language
No.
l.BA.SI.MDDU.20HS.Ü
Title
Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 August 2022
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Beobachtung und Einordnung verschiedener didaktisch-methodischer Ansätze und Unterrichtstechniken
Aufbau überblicksartigen
Wissens
über
a.) die historische Entwicklung und aktuelle Bandbreite verschiedener Ansätze der Vermittlung von Zweit- und Fremdsprachen (Fokus: kommunikative, interaktionale, aufgabenbasierte und handlungsorientierte Ansätze) sowie
b.) grundlegende aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen (GER, FIDE) und Implikationen für die Praxis des Faches
c.) Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Wortschatz und Grammatik
Entwicklung von
Können
:
a.) grundlegende Konzepte und Begriffe der Didaktik und Methodik mit konkreten Techniken und der Praxis des Unterrichtens in Verbindung setzen
b.) Beispiele aus Lehr- und Lernmaterialien analysieren und reflektieren und sie mit den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen in Verbindung setzen
Lerninhalte
Block 1:
grundlegende Annahmen aktueller kommunikativer, interaktionaler, aufgabenbasierter und handlungsorientierter Ansätze und Bezug zu didaktisch-methodischen Techniken und Steuerungsoptionen in der Unterrichtspraxis (in Vernetzung mit den Praxismodulen)
zentrale Begriffe der Methodik und Didaktik und Bezug zur Praxis des Unterrichtens, u.a. Können/Wissen/Kompetenz, Lernen/Erwerb, Lernziele, Kultur, Lernersprache, Lernerautonomie, Handlungsorientierung, Aufgabenorientierung, Ressourcenorientierung, Heterogenität und Binnendifferenzierung, Progression, Feedback, Input und Output
Geschichte und Entwicklung der Methoden und Ansätze des Faches Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Forschungs- und Praxisgegenstand
Grundlagen und Implikationen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und des FIDE-Rahmencurriculums
Block 2:
Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen sowie von Wortschatz und Grammatik
Analyse und Reflexion von Beispielen aus Lehr- und Lernmaterialien und Bezug zu den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25
Selbststudium
75
Semesterwochenlektionen
2 bis 4
Leistungsnachweis
Regelmässig im Semester durchgeführte Quizzes
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
Course: Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language
No.
l.BA.SI.MDDU.20HS.V
Title
Teaching Foreign and Second Languages 1: The Methodology and Didactics of Teaching German as a Foreign/Second Language
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Beobachtung und Einordnung verschiedener didaktisch-methodischer Ansätze und Unterrichtstechniken
Aufbau überblicksartigen
Wissens
über
a.) die historische Entwicklung und aktuelle Bandbreite verschiedener Ansätze der Vermittlung von Zweit- und Fremdsprachen (Fokus: kommunikative, interaktionale, aufgabenbasierte und handlungsorientierte Ansätze) sowie
b.) grundlegende aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen (GER, FIDE) und Implikationen für die Praxis des Faches
c.) Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Wortschatz und Grammatik
Entwicklung von
Können
:
a.) grundlegende Konzepte und Begriffe der Didaktik und Methodik mit konkreten Techniken und der Praxis des Unterrichtens in Verbindung setzen
b.) Beispiele aus Lehr- und Lernmaterialien analysieren und reflektieren und sie mit den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen in Verbindung setzen
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen