l.BA.SI.SGR.20HS (Writing (Systems), Society, Religion) 
Module: Writing (Systems), Society, Religion
This information was generated on: 17 May 2024
No.
l.BA.SI.SGR.20HS
Title
Writing (Systems), Society, Religion
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4

Description

Version: 3.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Gewichtung 100%

Note

Course: Writing (Systems), Society, Religion MWP
No.
l.BA.SI.SGR.20HS.MWP
Title
Writing (Systems), Society, Religion MWP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 17 May 2024.
Course: Writing (Systems), Society, Religion
No.
l.BA.SI.SGR.20HS.Ü
Title
Writing (Systems), Society, Religion
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung von Schrift, Schriftlichkeit und Schriften für unterschiedliche Kulturräume bewusst.
  • Haltung: Die Studierenden erkennen, Zusammenhänge zwischen Schrift und Identität sowie Schrift und Macht.
  • Haltung: Die erkennen, dass Schrift und Schriftlichkeit einem ständigen Wandel unterworfen sind.
  • Haltung: Sie sind bereit, diese Erkenntnisse reflektiert als Grundhaltung in den DaF-/DaZ-Unterricht einzubringen.
  • Wissen: Sie kennen die Grundlagen der Schriftlinguistik sowie unterschiedliche Schrifttypen und Schriftsysteme.
  • Wissen: Sie können exemplarisch darlegen, inwiefern Schriftsysteme Lernen und Lehr-/Lehrsysteme beeinflussen kann.
  • Sie können Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit anhand spezifischer Modelle reflektieren.
  • Sie setzen das schriftlinguistische Wissen reflektiert für die Förderung der Schreibkompetenz fremdsprachiger Lernender im DaF/DaZ-Unterricht ein.
Lerninhalte A. SW 1-4: Grundlagen der Schriftlinguistik
  • Begriffe und Definitionen
  • Schriftsysteme
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit

B. SW 6-9: Schrift und Identität
  • Schrift und Macht / gesellschaftliche Partizipation
  • „Monumente“ der Schriftlichkeit: (un)heilige Schriften
  • Schrift und Ikonizität

C. SW 11-14: Schrift und Lernen
  • Schrift, Laut, Orthografie
  • Lesen lernen: schrift- und kulturspezifische Aspekte
  • Alphabetisierung im DaF/DaZ-Unterricht
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliches Portfolio
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  
Course: Writing (Systems), Society, Religion
No.
l.BA.SI.SGR.20HS.V
Title
Writing (Systems), Society, Religion
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung von Schrift, Schriftlichkeit und Schriften für unterschiedliche Kulturräume bewusst.
  • Haltung: Die Studierenden erkennen, Zusammenhänge zwischen Schrift und Identität sowie Schrift und Macht.
  • Haltung: Die erkennen, dass Schrift und Schriftlichkeit einem ständigen Wandel unterworfen sind.
  • Haltung: Sie sind bereit, diese Erkenntnisse reflektiert als Grundhaltung in den DaF-/DaZ-Unterricht einzubringen.
  • Wissen: Sie kennen die Grundlagen der Schriftlinguistik sowie unterschiedliche Schrifttypen und Schriftsysteme.
  • Wissen: Sie können exemplarisch darlegen, inwiefern Schriftsysteme Lernen und Lehr-/Lehrsysteme beeinflussen kann.
  • Sie können Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit anhand spezifischer Modelle reflektieren.
  • Sie setzen das schriftlinguistische Wissen reflektiert für die Förderung der Schreibkompetenz fremdsprachiger Lernender im DaF/DaZ-Unterricht ein.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Schrift(en), Gesellschaft, Religion Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen