EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.LUS.20HS (Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing)
Module: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
This information was generated on: 17 May 2024
No.
l.BA.SI.LUS.20HS
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4
Description
Version: 1.0 start 01 February 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Vorlesung
-
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
100%
Course: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing MWP
No.
l.BA.SI.LUS.20HS.MWP
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing MWP
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 17 May 2024.
Course: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
No.
l.BA.SI.LUS.20HS.Ü
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Wahl und Anwendung von Methoden der Lese- und Schreibförderung;
Aufbau des
Wissens
über Lese- und Schreibmodelle und -prozesse, Lese- und Schreibstrategien sowie Lese- und Schreibfördermethoden;
das
Können
, dieses Wissen so anzuwenden, um Lese- und Schreibkompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen und in unterschiedlichen Domänen der Kommunikation zu fördern.
Lerninhalte
Semesterblock A
Literacy und Literacy Skills (Fokus Lesen und Schreiben); Digital Literacy, Professional Literacy; Kompetenzbegriffe
Lese- und Schreibprozesse und Prozessmodelle; Lesen, Schreiben und psychologische Funktionsfähigkeiten (z. B. Selbstregulation, Selbstwirksamkeit, Motivation)
Lese- und Schreibkompetenzen und ihre Subkompetenzen; Lese- und Schreibentwicklung; Lese- und Schreibförderung
Lese- und Schreibstrategien; Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien
Semesterblock B
Interaktionseffekte zwischen Lesen und Schreiben (reading to write / writing to read); Schreiben als Ziel- und Mittlerfertigkeit (learning to write / writing to learn)
Szenariodidaktik
Korrektur vs. Evaluation von Texten: Was ist der Unterschied zwischen Fehlerkorrektur und Feedback; Fokus Peerfeedback, Forschungsübersicht
Didaktik der Textprozeduren; Textprozeduren und Textqualität in Lernenden Texten
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
60
Selbststudium
40
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Gruppenprojektarbeit
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021
Course: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
No.
l.BA.SI.LUS.20HS.V
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Wahl und Anwendung von Methoden der Lese- und Schreibförderung;
Aufbau des
Wissens
über Lese- und Schreibmodelle und -prozesse, Lese- und Schreibstrategien sowie Lese- und Schreibfördermethoden;
das
Können
, dieses Wissen so anzuwenden, um Lese- und Schreibkompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen und in unterschiedlichen Domänen der Kommunikation zu fördern.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021