l.BA.SI.LUS.20HS (Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing) 
Module: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
This information was generated on: 17 May 2024
No.
l.BA.SI.LUS.20HS
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4

Description

Version: 1.0 start 01 February 2021
 
  
   

 
Kursbezeichnung Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Vorlesung -
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung 100%
   


 
Course: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing MWP
No.
l.BA.SI.LUS.20HS.MWP
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing MWP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 17 May 2024.
Course: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
No.
l.BA.SI.LUS.20HS.Ü
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Lernziele
  1. Entwicklung einer kritischen und reflektierten Haltung bei der Wahl und Anwendung von Methoden der Lese- und Schreibförderung;
  2. Aufbau des Wissens über Lese- und Schreibmodelle und -prozesse, Lese- und Schreibstrategien sowie Lese- und Schreibfördermethoden;
  3. das Können, dieses Wissen so anzuwenden, um Lese- und Schreibkompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen und in unterschiedlichen Domänen der Kommunikation zu fördern.
Lerninhalte
Semesterblock A
  • Literacy und Literacy Skills (Fokus Lesen und Schreiben); Digital Literacy, Professional Literacy; Kompetenzbegriffe
  • Lese- und Schreibprozesse und Prozessmodelle; Lesen, Schreiben und psychologische Funktionsfähigkeiten (z. B. Selbstregulation, Selbstwirksamkeit, Motivation)​
  • Lese- und Schreibkompetenzen und ihre Subkompetenzen; Lese- und Schreibentwicklung; Lese- und Schreibförderung
  • Lese- und Schreibstrategien; Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien
Semesterblock B
  • Interaktionseffekte zwischen Lesen und Schreiben (reading to write / writing to read); Schreiben als Ziel- und Mittlerfertigkeit (learning to write / writing to learn)
  • Szenariodidaktik
  • Korrektur vs. Evaluation von Texten: Was ist der Unterschied zwischen Fehlerkorrektur und Feedback; Fokus Peerfeedback, Forschungsübersicht
  • Didaktik der Textprozeduren; Textprozeduren und Textqualität in Lernenden Texten
     
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 60
Selbststudium 40
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Gruppenprojektarbeit
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note

Course: Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
No.
l.BA.SI.LUS.20HS.V
Title
Teaching Foreign and Second Languages 2: Reading and Writing
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Lernziele
  1. Entwicklung einer kritischen und reflektierten Haltung bei der Wahl und Anwendung von Methoden der Lese- und Schreibförderung;
  2. Aufbau des Wissens über Lese- und Schreibmodelle und -prozesse, Lese- und Schreibstrategien sowie Lese- und Schreibfördermethoden;
  3. das Können, dieses Wissen so anzuwenden, um Lese- und Schreibkompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen und in unterschiedlichen Domänen der Kommunikation zu fördern.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note