EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.PRA2.20HS (Practice 2: Teaching Assistance)
Module: Practice 2: Teaching Assistance
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS
Title
Practice 2: Teaching Assistance
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4
Description
Version: 1.0 start 01 February 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Vorlesung
-
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
100%
Course: Practice 2: Teaching Assistance MWP
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS.MWP
Title
Practice 2: Teaching Assistance MWP
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Practice 2: Teaching Assistance
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS.Ü
Title
Practice 2: Teaching Assistance
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden entwickeln eine kritische und reflektierte
Haltung
gegenüber dem eigenen didaktischen Handeln.
Wissen:
Die Studierenden bauen
Wissen
über die wichtigen Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und die geeigneten Kriterien für die Reflexion dessen auf.
Können:
Die Studierenden
können
darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen. Sie können ausserdem fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren sowie Beobachtungen festhalten und in konstruktivem Feedback weitergeben.
Lerninhalte
Begleitung der Unterrichtsassistenz (Woche 1-14):
Block A:
DaF/DaZ-Unterricht in der Praxis: Wortschatzarbeit, Vermittlung von Fertigkeiten und Grammatik, Visualisierung von Lerninhalten, Unterrichtseinstieg und Unterrichtsabschluss, Ergebnissicherung
Block B:
Unterrichtsassistenz: Anwendung von Wissen in authentischen DaF/DaZ-Unterrichtssituationen – in Kursen hospitieren, assistieren und eine Sequenz unterstützt vorbereiten und selbstständig unterrichten.
Block C:
Super- und Intervision: Reflexion von Erfahrungen aus der Praxisarbeit und Erfahrungsaustausch
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
Selbststudium
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Portfolio mit
Dokumentation einer durchgeführten Sequenz in der Unterrichtsassistenz
Schriftliche Reflexion (Assistenzbericht)
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021
Course: Practice 2: Teaching Assistance
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS.V
Title
Practice 2: Teaching Assistance
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 February 2021
Kursbezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Lernziele
Die Studierenden kennen wichtige Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und können darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen.
Die Studierenden können das eigene didaktische Handeln begründen und anhand von geeigneten Kriterien reflektieren.
Die Studierenden können fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren und Beobachtungen festhalten und in konstruktivem Feedback weitergeben.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Lehrform
Vorlesung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
Aufteilung der Lehrformen ()
Kontaktstudium
Selbststudium
Semesterwochenlektionen
Siehe Beschreibung Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen