l.BA.SI.PRA2.20HS (Practice 2: Teaching Assistance) 
Module: Practice 2: Teaching Assistance
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS
Title
Practice 2: Teaching Assistance
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4

Description

Version: 1.0 start 01 February 2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Vorlesung -
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung 100%

 
Course: Practice 2: Teaching Assistance MWP
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS.MWP
Title
Practice 2: Teaching Assistance MWP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Practice 2: Teaching Assistance
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS.Ü
Title
Practice 2: Teaching Assistance
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln eine kritische und reflektierte Haltung gegenüber dem eigenen didaktischen Handeln.​
Wissen:
  • Die Studierenden bauen Wissen über die wichtigen Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und die geeigneten Kriterien für die Reflexion dessen auf.
Können:
  • Die Studierenden können darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen. Sie können ausserdem fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren sowie Beobachtungen festhalten und in konstruktivem Feedback weitergeben.
Lerninhalte Begleitung der Unterrichtsassistenz (Woche 1-14):

Block A:
  • DaF/DaZ-Unterricht in der Praxis: Wortschatzarbeit, Vermittlung von Fertigkeiten und Grammatik, Visualisierung von Lerninhalten, Unterrichtseinstieg und Unterrichtsabschluss, Ergebnissicherung
Block B:
  • Unterrichtsassistenz: Anwendung von Wissen in authentischen DaF/DaZ-Unterrichtssituationen – in Kursen hospitieren, assistieren und eine Sequenz unterstützt vorbereiten und selbstständig unterrichten.
Block C:
  • Super- und Intervision: Reflexion von Erfahrungen aus der Praxisarbeit und Erfahrungsaustausch
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium  
Selbststudium  
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Portfolio mit
  • Dokumentation einer durchgeführten Sequenz in der Unterrichtsassistenz
  • Schriftliche Reflexion (Assistenzbericht)
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note

Course: Practice 2: Teaching Assistance
No.
l.BA.SI.PRA2.20HS.V
Title
Practice 2: Teaching Assistance
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 February 2021
Kursbezeichnung Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Lernziele Die Studierenden kennen wichtige Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und können darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen.

Die Studierenden können das eigene didaktische Handeln begründen und anhand von geeigneten Kriterien reflektieren.

Die Studierenden können fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren und Beobachtungen festhalten und in konstruktivem Feedback weitergeben.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Lehrform Vorlesung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)  
Aufteilung der Lehrformen () Kontaktstudium  
Selbststudium  
Semesterwochenlektionen Siehe Beschreibung Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen