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l.BA.SI.SSV.20HS (Swiss Language Policy in an International Context)
Module: Swiss Language Policy in an International Context
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.SSV.20HS
Title
Swiss Language Policy in an International Context
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
2
Description
Version: 1.0 start 01 February 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich Vorlesung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich Übung
100%
Course: Swiss Language Policy in an International Context
No.
l.BA.SI.SSV.20HS.MWP
Title
Swiss Language Policy in an International Context
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Swiss Language Policy in an International Context
No.
l.BA.SI.SSV.20HS.Ü
Title
Swiss Language Policy in an International Context
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich
Lernziele
Die Studierenden
Kennen zentrale Konzepte und Begriffe, mit welchen sprachenpolitische Zusammenhänge beschrieben werden können.
Kennen die aktuellen Diskurse zur Sprachenpolitik in der Schweiz und verstehen deren historische Begründung und Auswirkungen.
Kennen wichtige Fallbeispiele aus dem Ausland und können die Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich einordnen.
Verstehen die Sprachenpolitik als Instrument der gesellschaftlichen Integration und können die ihr zugrunde liegenden Ideologien und Werthaltungen kritisch reflektieren.
Können anhand eigener Fallbeispiele die Auswirkungen sprachenpolitischer Rahmenbedingungen reflektieren und selber eine sprachenpolitische Lösung vorschlagen.
Lerninhalte
A: Theorie
Sprachsoziologie und deren theoretische Bezugspunkte zur Sprachenpolitik und Sprachplanung
Interaktive Vorstellung wichtiger Exponenten und deren theoretische Eckpunkte
Vertiefung ausgewählter Themen mit konkretem Bezug zur Schweiz im internationalen Kontext (z.B. Sprachnorm und -standard, Status- und Korpusplanung und ihre entsprechenden Akteure, Sprache und Macht am Beispiel von Minderheitensprachen, die Sprachideologie der Linguistic Human Rights, Sprachplanungszyklen, der ökonomische bzw. der ideelle Wert von Sprachen)
B: Praxisbeispiele
Aufarbeitung konkreter politischer Grundlagentexte und Sprachplanungsbeispiele (in der Schweiz z.B. das Sprachengesetz, Romantsch Grischun; in Europa z.B. Grundlagentexte zur europäischen Bildungs- und Mehrsprachigkeitspolitik u.ä.). Die Auswahl von Sprachplanungsbeispielen orientiert sich an diatopischen (Sprachpolitik in Nationen, Regionen, supranationalen Gebilden) und diaphasischen Dimensionen (Sprachpolitik in der Wirtschaft, in der Bildung).
Kritische Beleuchtung der Sprachpolitik und des Schweizer Sprachengesetzes im Zusammenhang mit dem Thema Integration unter Einbettung kritischer Fragen zu Gütekriterien einer reflektierten und inklusiven Sprachpolitik
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
60
Selbststudium
40
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Schriftliche Arbeit (benotet), Vortrag (unbenotet)
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021
Course: Swiss Language Policy in an International Context
No.
l.BA.SI.SSV.20HS.V
Title
Swiss Language Policy in an International Context
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 February 2022
Kursbezeichnung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich
Lernziele
Die Studierenden
Kennen zentrale Konzepte und Begriffe, mit welchen sprachenpolitische Zusammenhänge beschrieben werden können.
Kennen die aktuellen Diskurse zur Sprachenpolitik in der Schweiz und verstehen deren historische Begründung und Auswirkungen.
Kennen wichtige Fallbeispiele aus dem Ausland und können die Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich einordnen.
Verstehen die Sprachenpolitik als Instrument der gesellschaftlichen Integration und können die ihr zugrunde liegenden Ideologien und Werthaltungen kritisch reflektieren.
Können anhand eigener Fallbeispiele die Auswirkungen sprachenpolitischer Rahmenbedingungen reflektieren und selber eine sprachenpolitische Lösung vorschlagen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021