l.BA.SI.SUP.20HS (Semantik und Pragmatik) 
Modul: Semantik und Pragmatik
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Semantik und Pragmatik 100%
Kurs: Semantik und Pragmatik MWP
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS.MWP
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Semantik und Pragmatik Übung
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS.Ü
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Semantik und Pragmatik
Lernziele Haltung: Die Studierenden
  • nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
  • verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;
Wissen: Die Studierenden
  • wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
  • kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
  • kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht
Können: Die Studierenden sind darin geschult,
  • sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
  • das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen. 
Lerninhalte
  • Bedeutungstheorien (Wortfeldtheorie, Merkmals- und Komponentenanalyse, Frame-Semantik)
  • Bedeutungsrelationen und Bedeutungswandel im Wortschatz
  • Pragmatik des Deutschen für DaF/DaZ (bildungssprachliche, schulische und akademische Praxen und Handlungsmuster)
  • Bedeutung pragmatischer Ansätze für die Sprachdidaktik und die handlungsbasierte Förderung von Mehrsprachigkeit bzw. Fremd- /Zweitsprachenlernen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Semesterwochenlektionen 8
Leistungsnachweis Portfolio während des Unterrichts, Abschluss im Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  
Kurs: Semantik und Pragmatik Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS.V
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Semantik und Pragmatik
Lernziele
Haltung: Die Studierenden
  • nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
  • verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;

Wissen: Die Studierenden
  • wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
  • kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
  • kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht

Können: Die Studierenden sind darin geschult,
  • sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
  • das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen. 
Lerninhalte Siehe Beschreibung Semantik und Pragmatik Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen