l.BA.SI.SUP.20HS (Semantics and Pragmatics) 
Module: Semantics and Pragmatics
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.SUP.20HS
Title
Semantics and Pragmatics
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Semantik und Pragmatik 100%
Course: Semantics and Pragmatics
No.
l.BA.SI.SUP.20HS.MWP
Title
Semantics and Pragmatics

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Semantics and Pragmatics
No.
l.BA.SI.SUP.20HS.Ü
Title
Semantics and Pragmatics
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Semantik und Pragmatik
Lernziele Haltung: Die Studierenden
  • nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
  • verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;
Wissen: Die Studierenden
  • wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
  • kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
  • kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht
Können: Die Studierenden sind darin geschult,
  • sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
  • das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen. 
Lerninhalte
  • Bedeutungstheorien (Wortfeldtheorie, Merkmals- und Komponentenanalyse, Frame-Semantik)
  • Bedeutungsrelationen und Bedeutungswandel im Wortschatz
  • Pragmatik des Deutschen für DaF/DaZ (bildungssprachliche, schulische und akademische Praxen und Handlungsmuster)
  • Bedeutung pragmatischer Ansätze für die Sprachdidaktik und die handlungsbasierte Förderung von Mehrsprachigkeit bzw. Fremd- /Zweitsprachenlernen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Semesterwochenlektionen 8
Leistungsnachweis Portfolio während des Unterrichts, Abschluss im Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  
Course: Semantics and Pragmatics
No.
l.BA.SI.SUP.20HS.V
Title
Semantics and Pragmatics
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung Semantik und Pragmatik
Lernziele
Haltung: Die Studierenden
  • nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
  • verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;

Wissen: Die Studierenden
  • wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
  • kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
  • kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht

Können: Die Studierenden sind darin geschult,
  • sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
  • das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen. 
Lerninhalte Siehe Beschreibung Semantik und Pragmatik Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen