EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.SUP.20HS (Semantics and Pragmatics)
Module: Semantics and Pragmatics
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.SUP.20HS
Title
Semantics and Pragmatics
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Semantik und Pragmatik
100%
Course: Semantics and Pragmatics
No.
l.BA.SI.SUP.20HS.MWP
Title
Semantics and Pragmatics
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Semantics and Pragmatics
No.
l.BA.SI.SUP.20HS.Ü
Title
Semantics and Pragmatics
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Semantik und Pragmatik
Lernziele
Haltung: Die Studierenden
nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;
Wissen: Die Studierenden
wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht
Können: Die Studierenden sind darin geschult,
sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen.
Lerninhalte
Bedeutungstheorien (Wortfeldtheorie, Merkmals- und Komponentenanalyse, Frame-Semantik)
Bedeutungsrelationen und Bedeutungswandel im Wortschatz
Pragmatik des Deutschen für DaF/DaZ (bildungssprachliche, schulische und akademische Praxen und Handlungsmuster)
Bedeutung pragmatischer Ansätze für die Sprachdidaktik und die handlungsbasierte Förderung von Mehrsprachigkeit bzw. Fremd- /Zweitsprachenlernen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Semesterwochenlektionen
8
Leistungsnachweis
Portfolio während des Unterrichts, Abschluss im Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Course: Semantics and Pragmatics
No.
l.BA.SI.SUP.20HS.V
Title
Semantics and Pragmatics
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Semantik und Pragmatik
Lernziele
Haltung: Die Studierenden
nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;
Wissen: Die Studierenden
wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht
Können: Die Studierenden sind darin geschult,
sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Semantik und Pragmatik Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen