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l.BA.SI.SUH.20HS (Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening)
Module: Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.SUH.20HS
Title
Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
100%
Course: Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
No.
l.BA.SI.SUH.20HS.MWP
Title
Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
No.
l.BA.SI.SUH.20HS.Ü
Title
Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 2.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Lernziele
Haltung: Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
Haltung: Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
Wissen: Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Können: Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
Können: Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte
A. Grundlagen zu den Fertigkeiten Sprechen und Hören erwerben und Methodik bei der Vermittlung reflektieren
Sprachliche Fertigkeiten und Merkmale gesprochener Sprache
Prozesse beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache
Schwierigkeiten bei der Vermittlung der Hörfertigkeit
Anforderungen an das Hör- und Sprechtraining
Sprechen und Hören im Kontext des GER
Übungstypologie: Sprechen und Hören
Korrektur mündlicher Lernenden-Äusserungen
B. Fertigkeiten Sprechen und Hören vermitteln, aufbauen und beurteilen
Hörtextsorten und Einsatz von Medien sowie Hörtextsorten im diglossischen Kontext
Übungstypologie: Kommunikation aufbauen, strukturieren und simulieren
Echte Kommunikation im Klassenraum
Testen und beurteilen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Semesterwochenlektionen
3-6
Leistungsnachweis
Projektarbeit und mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Course: Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
No.
l.BA.SI.SUH.20HS.V
Title
Teaching Foreign and Second Languages 3: Speaking and Listening
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 August 2021
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Lernziele
Haltung: Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
Haltung: Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
Wissen: Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Können: Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
Können: Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen