l.BA.SI.UEM.20HS (Course Preparation and Evaluation, Media Didactics) 
Module: Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.UEM.20HS
Title
Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
4

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik 100%
Course: Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
No.
l.BA.SI.UEM.20HS.MWP
Title
Course Preparation and Evaluation, Media Didactics

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
No.
l.BA.SI.UEM.20HS.Ü
Title
Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 August 2022
Kursbezeichnung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Lernziele Die Studierenden entwickeln eine offene und reflektierte Haltung zu unterschiedlichen Konzepten und Qualitätskriterien, die den Unterricht betreffen.
 
Sie setzen sich kritisch mit den Funktionen von Medien in Lehr-/Lernprozessen auseinander. 
 
Wissen:
Die Studierenden wissen, mit welchen Werkzeugen sie guten Unterricht planen und evaluieren können.
 
Kennen:
Sie kennen unterschiedliche (digitale) Medien und ihre Funktionen, und wissen, wo sie geeignete Lehr-/Lernmaterialien für den Unterricht finden können.
 
Können: 
Die Studierenden können Lernziele und -bedingungen für ihren Unterricht formulieren und reflektieren;
 
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konzepte und Qualitätskriterien systematisch DaF/DaZ-Unterricht planen und evaluieren;
 
(digitale) Medien und Lehr-/Lernmaterialien gezielt auswählen und im Unterricht einsetzen;
 
für den Unterricht geeignete Lehr-/Lernmaterialien auswählen, adaptieren und erstellen.
Lerninhalte
  • Lernziele und -bedingungen
  • Unterrichtsplan, Lehrskizze und Unterrichtsevaluation
  • Konzepte und Instrumente zur systematischen Unterrichtsplanung und Qualitätssicherung von DaF/DaZ-Unterricht
  • Mediensozialisation und Mediennutzung, Lernmedien, digitale Lernformen
  • Funktion von Medien in Lehr-/Lernprozessen
  • Medieneinsatz im DaF/DaZ-Unterricht
  • Mehrwert digitaler Lehr-/Lernmedien im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
  • Auswahl und Einsatz von (digitalen) Medien im Unterricht
  • Auswahl, Adaption und Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 3-6
Leistungsnachweis Projektpräsentation und mündliche Prüfung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note

Course: Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
No.
l.BA.SI.UEM.20HS.V
Title
Course Preparation and Evaluation, Media Didactics
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 August 2022
Kursbezeichnung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Lernziele Die Studierenden entwickeln eine offene und reflektierte Haltung zu unterschiedlichen Konzepten und Qualitätskriterien, die den Unterricht betreffen.
 
Sie setzen sich kritisch mit den Funktionen von Medien in Lehr-/Lernprozessen auseinander. 
 
Wissen:
Die Studierenden wissen, mit welchen Werkzeugen sie guten Unterricht planen und evaluieren können.
 
Kennen:
Sie kennen unterschiedliche (digitale) Medien und ihre Funktionen, und wissen, wo sie geeignete Lehr-/Lernmaterialien für den Unterricht finden können.
 
Können: 
Die Studierenden können Lernziele und -bedingungen für ihren Unterricht formulieren und reflektieren;
 
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konzepte und Qualitätskriterien systematisch DaF/DaZ-Unterricht planen und evaluieren;
 
(digitale) Medien und Lehr-/Lernmaterialien gezielt auswählen und im Unterricht einsetzen;
 
für den Unterricht geeignete Lehr-/Lernmaterialien auswählen, adaptieren und erstellen.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note