l.BA.SI.FD2.20HS (Fach- und domänenspezifische Didaktik 2) 
Modul: Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Diese Information wurde generiert am: 30.04.2024
Nr.
l.BA.SI.FD2.20HS
Bezeichnung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023

 

Kursbezeichnung Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Gewichtung 100%
Kurs: Alphabetisierung im DaZ-Unterricht MWP
Nr.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.MWP
Bezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 30.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Übung
Nr.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.Ü
Bezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Alphabetisierung im DaZ-Unterricht
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind für die Stolpersteine der Schriftsprache sensibilisiert und für die Schwierigkeiten, in einer Zweitsprache lesen und schreiben zu lernen.
 
Wissen:
  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung sprachwissenschaftlicher und lernpsychologischer Aspekte für die Alphabetisierungsarbeit.
  • Die Studierenden kennen wichtige Curricula und Materialien zur Alphabetisierungsarbeit. 
Können:
  • Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden zur Alphabetisierung wählen und anwenden. Sie können Unterrichtsmaterialien dementsprechend anpassen bzw. ergänzen.
  • Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden und Ansätze zum Umgang mit starker Heterogenität wählen und anwenden.
Lerninhalte
  • Arten von Analphabetismus und geringer Literalität
  • Grundsätze des Unterrichts (Ressourcenorientierung usw.)
  • Curricula und Konzepte
  • Unterrichtsmethoden auf Laut- und Buchstabenebene
  • Unterrichtsmethoden auf Silben- und Morphemebene
  • Unterrichtsmethoden auf Wortebene
  • Unterrichtsmethoden auf Satz- und Textebene
  • Lernautonomie und ihre Förderung
  • Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts
  • Unterrichtsmaterialien und ihre Analyse
  • Unterrichtsplanung: Unterricht ohne Lehrwerk
Lehrform Online-Seminar
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 20 Minuten Einzelgespräch
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  
Kurs: Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.V
Bezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 30.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Berufsorientierte Sprachförderung MWP
Nr.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.MWP
Bezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 30.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Berufsorientierte Sprachförderung Übung
Nr.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.Ü
Bezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Berufsorientierte Sprachförderung
Lernziele Haltung
  • Die Studierenden reflektieren den Zusammenhang von Sprach- und Professionswissen sowie von beruflichen Sprachanforderungen und -praktiken. Sie verstehen die Transdisziplinarität und politische Dimensionen der berufsorientieren Sprachförderung.
Wissen:
  • Die Studierenden wissen, welche Rolle Sprache und Sprachförderung in der beruflichen Bildung spielen und von welchen weiteren Strukturen die berufsorientierte Sprachförderung getragen wird.
Können:
  • Die Studierenden können Methoden der Sprachförderung in der beruflichen Bildung und in Kursen für spezifische Berufsgruppen umsetzen, reflektieren und weiterentwickeln sowie Berufsleute bei der Umsetzung eines sprachsensiblen Fachunterrichts unterstützen.
Lerninhalte
  • Bedetung der berufsorientierten Sprachförderung
  • Methodische Ansätze der berufsorientierten Sprachförderung in der beruflichen Bildung
  • Länderübergreifende Diskussion von Inhalten und Zielen
  • Transdisziplinarität und kritische Reflexion als Haltung
Lehrform Onsite: Diskussion von Fachartikeln; Präsentation und Diskussion von Lehr-/Lernkonzepten im Kontext der berufsorientierten Sprachförderung
BSS: Fachartikel, ethnographische Beobachtung, Sprachbedarfsanalyse
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Leistungsnachweis Mündliche Präsentation mit Hand-out in den Prüfungswochen
Dauer: 20 Minuten
Hilfsmittel: Powerpoint, Hand-out

Bewertung: Note
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Berufsorientierte Sprachförderung Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.V
Bezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 30.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.