l.BA.SI.FD2.20HS (Subject- and Domain-specific Didactics 2) 
Module: Subject- and Domain-specific Didactics 2
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.FD2.20HS
Title
Subject- and Domain-specific Didactics 2
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
2

Description

Version: 1.0 start 01 February 2023

 

Kursbezeichnung Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Gewichtung 100%
Course: Literacy in Teaching German as a Second Language
No.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.MWP
Title
Literacy in Teaching German as a Second Language

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Literacy in Teaching German as a Second Language
No.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.Ü
Title
Literacy in Teaching German as a Second Language
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 1.0 start 01 February 2023
Kursbezeichnung Alphabetisierung im DaZ-Unterricht
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind für die Stolpersteine der Schriftsprache sensibilisiert und für die Schwierigkeiten, in einer Zweitsprache lesen und schreiben zu lernen.
 
Wissen:
  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung sprachwissenschaftlicher und lernpsychologischer Aspekte für die Alphabetisierungsarbeit.
  • Die Studierenden kennen wichtige Curricula und Materialien zur Alphabetisierungsarbeit. 
Können:
  • Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden zur Alphabetisierung wählen und anwenden. Sie können Unterrichtsmaterialien dementsprechend anpassen bzw. ergänzen.
  • Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden und Ansätze zum Umgang mit starker Heterogenität wählen und anwenden.
Lerninhalte
  • Arten von Analphabetismus und geringer Literalität
  • Grundsätze des Unterrichts (Ressourcenorientierung usw.)
  • Curricula und Konzepte
  • Unterrichtsmethoden auf Laut- und Buchstabenebene
  • Unterrichtsmethoden auf Silben- und Morphemebene
  • Unterrichtsmethoden auf Wortebene
  • Unterrichtsmethoden auf Satz- und Textebene
  • Lernautonomie und ihre Förderung
  • Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts
  • Unterrichtsmaterialien und ihre Analyse
  • Unterrichtsplanung: Unterricht ohne Lehrwerk
Lehrform Online-Seminar
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 30
Selbststudium 70
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 20 Minuten Einzelgespräch
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  
Course: Literacy in Teaching German as a Second Language
No.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.V
Title
Literacy in Teaching German as a Second Language

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Professionally Oriented Language Courses
No.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.MWP
Title
Professionally Oriented Language Courses

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Professionally Oriented Language Courses
No.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.Ü
Title
Professionally Oriented Language Courses
Organised by
L Institute of Language Competence
Category
Übung

Description

Version: 2.0 start 01 February 2024
 -

Note

Course: Professionally Oriented Language Courses
No.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.V
Title
Professionally Oriented Language Courses

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.