EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.FD2.20HS (Subject- and Domain-specific Didactics 2)
Module: Subject- and Domain-specific Didactics 2
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.FD2.20HS
Title
Subject- and Domain-specific Didactics 2
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
2
Description
Version: 1.0 start 01 February 2023
Kursbezeichnung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Gewichtung
100%
Course: Literacy in Teaching German as a Second Language
No.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.MWP
Title
Literacy in Teaching German as a Second Language
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Literacy in Teaching German as a Second Language
No.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.Ü
Title
Literacy in Teaching German as a Second Language
Organised by
L Institute of Language Competence
Description
Version: 1.0 start 01 February 2023
Kursbezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind für die Stolpersteine der Schriftsprache sensibilisiert und für die Schwierigkeiten, in einer Zweitsprache lesen und schreiben zu lernen.
Wissen:
Die Studierenden erkennen die Bedeutung sprachwissenschaftlicher und lernpsychologischer Aspekte für die Alphabetisierungsarbeit.
Die Studierenden kennen wichtige Curricula und Materialien zur Alphabetisierungsarbeit.
Können:
Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden zur Alphabetisierung wählen und anwenden. Sie können Unterrichtsmaterialien dementsprechend anpassen bzw. ergänzen.
Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden und Ansätze zum Umgang mit starker Heterogenität wählen und anwenden.
Lerninhalte
Arten von Analphabetismus und geringer Literalität
Grundsätze des Unterrichts (Ressourcenorientierung usw.)
Curricula und Konzepte
Unterrichtsmethoden auf Laut- und Buchstabenebene
Unterrichtsmethoden auf Silben- und Morphemebene
Unterrichtsmethoden auf Wortebene
Unterrichtsmethoden auf Satz- und Textebene
Lernautonomie und ihre Förderung
Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts
Unterrichtsmaterialien und ihre Analyse
Unterrichtsplanung: Unterricht ohne Lehrwerk
Lehrform
Online-Seminar
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 20 Minuten Einzelgespräch
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Course: Literacy in Teaching German as a Second Language
No.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.V
Title
Literacy in Teaching German as a Second Language
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Professionally Oriented Language Courses
No.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.MWP
Title
Professionally Oriented Language Courses
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Professionally Oriented Language Courses
No.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.Ü
Title
Professionally Oriented Language Courses
Organised by
L Institute of Language Competence
Category
Übung
Description
Version: 2.0 start 01 February 2024
-
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2023
Course: Professionally Oriented Language Courses
No.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.V
Title
Professionally Oriented Language Courses
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.