l.BA.SI.TBE.20HS (Testing, Assessment and Evaluation) 
Module: Testing, Assessment and Evaluation
This information was generated on: 16 May 2024
No.
l.BA.SI.TBE.20HS
Title
Testing, Assessment and Evaluation
Organised by
L Institute of Language Competence
Credits
2

Description

Version: 1.0 start 01 February 2023
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Testen, Beurteilen, Evaluieren 100%
Course: Testing, Assessment and Evaluation
No.
l.BA.SI.TBE.20HS.MWP
Title
Testing, Assessment and Evaluation

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.
Course: Testing, Assessment and Evaluation
No.
l.BA.SI.TBE.20HS.Ü
Title
Testing, Assessment and Evaluation
Organised by
L Institute of Language Competence

Description

Version: 2.0 start 01 February 2024
Kursbezeichnung Testen, Beurteilen, Evaluieren
Lernziele Haltung:
  • Entwicklung einer kritischen und reflektierten Haltung in Bezug auf grundlegende Annahmen und Konzepte im Bereich der Sprachstandsevaluierung

Wissen:
  • Aufbau überblicksartigen Wissens über standardisierte Prüfungsformate, die entsprechenden grundlegenden Konzepte und Implikationen und ihre Relevanz für die Berufspraxis

Können:
  • Entwicklung von Können: Reflexion und Anwendung des erworbenen Wissens mit Blick u.a. auf die Beurteilung von Evaluierungsinstrumenten, Test- und Aufgabenformaten für spezifische Zielgruppen und Testzwecke
Lerninhalte Grundlagen der Sprachstandsevaluierung
  • Kompetenzen, Kompetenzbeschreibungen und Messbarkeit
  • Testkontexte, Testziele, Zielgruppen
  • Testtypen, Test- und Aufgabenformate, Testinhalte
  • handlungs- und kompetenzorientiertes Testen
  • Testkonstruktion und Gütekriterien
  • High-stakes-Tests
Analyse und Reflexion ausgewählter Evaluierungsoptionen für
  • rezeptive Kompetenzen (Hör- und Leseverstehen)
  • produktive Kompetenzen (Sprechen, Schreiben)
  • Grammatik- und Wortschatzkompetenzen
  • ggf. Herkunftssprachen (bei schulungewohnten Lernenden)
Analyse und Reflexion der Merkmale, Ziele und Prinzipien ausgewählter standardisierter Prüfungen und Testformate (z.B. C-Tests, Goethe-Prüfungen, fide-Test, Deutschtest für Zuwanderer, berufsspezifische Tests)
Lehrform Präsenzunterricht / Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 15 Minuten

Bewertung: Note
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Note

Course: Testing, Assessment and Evaluation
No.
l.BA.SI.TBE.20HS.V
Title
Testing, Assessment and Evaluation

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.