EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.XX.351.20HS (Learning how to debate - arguing conclusively and convincing rhetorically)
Module: Learning how to debate - arguing conclusively and convincing rhetorically
This information was generated on: 07 May 2024
No.
g.BA.XX.351.20HS
Title
Learning how to debate - arguing conclusively and convincing rhetorically
Managed by
Anita Masner und Emanuel Feusi
Credits
1
Description
Version: 3.0 start 01 August 2023
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 1
Modultyp
Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester
2 und 3
Spezielles
Die in der Moduldetailplanung markierten Lehrveranstaltungen erfordern Präsenz und der Besuch ist mit Testat nachzuweisen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
12 h
Begleitetes Selbststudium
8 h
Autonomes Selbststudium
10 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden erwerben
Analysefähigkeit und performative Fähigkeiten: Sie sind fähig, Argumente zu analysieren, eigene schlüssig vorzutragen und nicht schlüssige Argumente des Gegenübers zu entkräften.
Reflexionsfähigkeit: Sie sind fähig, Erfahrungen und das eigene Handeln zu reflektieren und ein Thema / eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich mit den Argumenten des Gegenübers ernsthaft auseinander zu setzen.
Problemlösefähigkeit: Sie sind fähig, mit Gegenmeinungen sachlich umzugehen.
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, ein Thema, multiperspektivisch zu betrachten und setzen sich kritisch und ernsthaft mit den eigenen und mit den Argumenten des Gegenübers auseinander.
können sich hörbar in Diskurse einbringen, treten selbstsicher auf und sind in der Lage, schlüssig zu argumentieren und andere zu überzeugen.
sind fähig, ihre Haltung, ihre Fähigkeiten und ihr Tun selbstkritisch zu reflektieren.
Lerninhalte
Argumente
–
Gründe für das Argumentieren
Argumentationstypen
Argumentationsfehler vermeiden
Diskussion und Debatte – Strategien und Regeln
Souverän argumentieren und überzeugen
Reden und Schreiben – Erzählen, bekräftigen und widerlegen
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und schriftlicher Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von testatpflichtigem Unterricht werden Ersatzleistungen fällig.
Fehlen Testate und/oder werden Ersatzleistungen nicht erbracht, so gilt das Modul als «nicht bestanden».
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2021
,
2.0 start 01 February 2022
Course: Learning how to debate - arguing conclusively and convincing rhetorically
No.
g.BA.XX.351.20HS.V
Title
Learning how to debate - arguing conclusively and convincing rhetorically
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 May 2024.