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n.BA.LM.MaMaKo.21HS (Management, Marketing and Communication)
Module: Management, Marketing and Communication
This information was generated on: 28 April 2024
No.
n.BA.LM.MaMaKo.21HS
Title
Management, Marketing and Communication
Credits
4
Description
Version: 3.0 start 01 August 2022
Study Programme
Food Technology
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
3rd Semester
Module Coordinator
Anja Schnyder
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 50 65 /
anja.schnyder@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Anja Schnyder
Giseal Hühn
Tilo Hühn
Caroline Ruckstuhl
ev. eitere ZHAW/externe Dozierende
Entrance Requirements
-
Learning Outcomes and Competencies
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können …
den Begriff Innovation und die Bedeutung des Innovationsmanagements im unternehmerischen Kontext erklären.
die Phasen des Innovationsprozesses beschreiben.
Zielvereinbarungen mit Ist-, Muss- und Kann-Zielen formulieren.
Systeme und Systemgrenzen in Projekten visualisieren.
Konzeptideen systematisch bewerten.
die Grundlagen des Marketings und den Marketing-Problemlösungsprozess anhand von Beispielen aus der Lebensmittelbranche darlegen.
verschiedene Ausrichtungen von Marketingstrategien erläutern.
die wichtigsten Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik beschreiben.
Verkaufsförderungsmassnamen am POS situativ planen.
die wichtigsten Social Media und Online Marketing Begriffe definieren und abgrenzen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
setzen Präsentationstechniken und -medien gezielt ein, um lebendig und wirksam zu präsentieren (Gestaltung von Slides, visuelle Wirkung von Bild und Wort, Umgang mit Nervosität, Interessen und Bedürfnisse des Publikums).
können Methoden des Systems Engineering, des Design Thinkings und des Projektmanagements auf komplexe Fragestellungen und Projekte anwenden, um diese strukturiert und erfolgreich zu bearbeiten.
wenden verschiedene Möglichkeiten der Teambildung und -entwicklung an.
können die Strukturen des Entscheidungsverhaltens in Teams beschreiben (oder analysieren).
Module Content
Management:
Erarbeitung von Innovationen für die Lebensmittelbranche und Bewertung der Lösungen hinsichtlich technischer Realisierbarkeit und potenziellem Markterfolg
Marketing:
Grundlagen des Marketings
Ziele und Funktionen des Marketings in der Lebensmittelwirtschaft
Kenntnisse des Lebensmittelmarktes (Anbieter, Käufer, Absatzmittler, -helfer, Markt- und Absatzpotenzial, Markt- und Absatzvolumen, Marktanteil)
Marketingstrategien, Marketinginstrumente und Marketingmix
Customer User Experience und P 2 P Marketing
Anwendung auf konkrete Fallbeispiele in der Lebensmittelbranche
Anwendung des Canvas Business Modells
Kommunikation:
Kurzpräsentationen zu Lebensmittelthemen (Struktur, Rhythmus und Dramaturgie, Visualisierung, paraverbale und nonverbale Kommunikation)
Follow-up Modules
Begleitete Literaturarbeit, Marketing and Sales in Food
Methods of Instruction
Projektwoche
Vorlesungen
Übungen
Workshops
Selbststudium
Digital Resources
Moodle
MS Teams
Miro Whiteboard
Lernvideos
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
40
Guided Self-Study
40
Independent Self-Study
40
Total Workload
120
Classroom Attendance
Teilnahme an Projektwoche in KW 36 und an Kommunikations- und Leadership Workshops
Assessment
Erfahrungsnote (100 %): Leistungsnachweis Projektwoche, Testat für Teilnahme an zwei Kommunikationsworkshops, Marketing Bericht und Gruppenarbeit Canvas Business Modell
Language of Instruction
Deutsch
Comments
In KW 36 findet im Rahmen dieses Moduls die «Food Innovation Week» statt mit ganztägiger Anwesenheitsverpflichtung von Montag bis Freitag.
An zwei Halbtagen im Semester arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihren Präsentationskompetenzen.
An einem Halbtag im Semester arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihrem Leadership Kompetenzen.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
Course: Management, Marketing and Communication
No.
n.BA.LM.MaMaKo.21HS.V
Title
Management, Marketing and Communication
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 28 April 2024.