n.BA.LM.MaMaKo.21HS (Management, Marketing and Communication) 
Module: Management, Marketing and Communication
This information was generated on: 28 April 2024
No.
n.BA.LM.MaMaKo.21HS
Title
Management, Marketing and Communication
Credits
4

Description

Version: 3.0 start 01 August 2022

 

Study Programme Food Technology
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 3rd Semester
Module Coordinator Anja Schnyder
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 50 65 / anja.schnyder@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
  • Anja Schnyder
  • Giseal Hühn
  • Tilo Hühn
  • Caroline Ruckstuhl
  • ev. eitere ZHAW/externe Dozierende
Entrance Requirements -
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können …
  • den Begriff Innovation und die Bedeutung des Innovationsmanagements im unternehmerischen Kontext erklären.
  • die Phasen des Innovationsprozesses beschreiben.
  • Zielvereinbarungen mit Ist-, Muss- und Kann-Zielen formulieren.
  • Systeme und Systemgrenzen in Projekten visualisieren.
  • Konzeptideen systematisch bewerten.
  • die Grundlagen des Marketings und den Marketing-Problemlösungsprozess anhand von Beispielen aus der Lebensmittelbranche darlegen.
  • verschiedene Ausrichtungen von Marketingstrategien erläutern.
  • die wichtigsten Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik beschreiben.
  • Verkaufsförderungsmassnamen am POS situativ planen.
  • die wichtigsten Social Media und Online Marketing Begriffe definieren und abgrenzen.
 
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • setzen Präsentationstechniken und -medien gezielt ein, um lebendig und wirksam zu präsentieren (Gestaltung von Slides, visuelle Wirkung von Bild und Wort, Umgang mit Nervosität, Interessen und Bedürfnisse des Publikums).
  • können Methoden des Systems Engineering, des Design Thinkings und des Projektmanagements auf komplexe Fragestellungen und Projekte anwenden, um diese strukturiert und erfolgreich zu bearbeiten.
  • wenden verschiedene Möglichkeiten der Teambildung und -entwicklung an.
  • können die Strukturen des Entscheidungsverhaltens in Teams beschreiben (oder analysieren).
Module Content Management:
  • Erarbeitung von Innovationen für die Lebensmittelbranche und Bewertung der Lösungen hinsichtlich technischer Realisierbarkeit und potenziellem Markterfolg
Marketing:
  • Grundlagen des Marketings
  • Ziele und Funktionen des Marketings in der Lebensmittelwirtschaft
  • Kenntnisse des Lebensmittelmarktes (Anbieter, Käufer, Absatzmittler, -helfer, Markt- und Absatzpotenzial, Markt- und Absatzvolumen, Marktanteil)
  • Marketingstrategien, Marketinginstrumente und Marketingmix
  • Customer User Experience und P 2 P Marketing
  • Anwendung auf konkrete Fallbeispiele in der Lebensmittelbranche
  • Anwendung des Canvas Business Modells
 
Kommunikation:
  • Kurzpräsentationen zu Lebensmittelthemen (Struktur, Rhythmus und Dramaturgie, Visualisierung, paraverbale und nonverbale Kommunikation)
Follow-up Modules Begleitete Literaturarbeit, Marketing and Sales in Food
Methods of Instruction 
  • Projektwoche
  • Vorlesungen
  • Übungen
  • Workshops
  • Selbststudium
Digital Resources
  • Moodle
  • MS Teams
  • Miro Whiteboard
  • Lernvideos
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 40
 Guided Self-Study 40
 Independent Self-Study 40
 Total Workload 120
Classroom Attendance Teilnahme an Projektwoche in KW 36 und an Kommunikations- und Leadership Workshops
Assessment Erfahrungsnote (100 %): Leistungsnachweis Projektwoche, Testat für Teilnahme an zwei Kommunikationsworkshops, Marketing Bericht und Gruppenarbeit Canvas Business Modell
Language of Instruction  Deutsch
Comments In KW 36 findet im Rahmen dieses Moduls die «Food Innovation Week» statt mit ganztägiger Anwesenheitsverpflichtung von Montag bis Freitag.

An zwei Halbtagen im Semester arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihren Präsentationskompetenzen.

An einem Halbtag im Semester arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihrem Leadership Kompetenzen.

 

Note

Course: Management, Marketing and Communication
No.
n.BA.LM.MaMaKo.21HS.V
Title
Management, Marketing and Communication

Note

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