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n.BA.LM.CoRe.21HS (Consumer Research)
Module: Consumer Research
This information was generated on: 03 May 2024
No.
n.BA.LM.CoRe.21HS
Title
Consumer Research
Credits
2
Description
Version: 2.0 start 01 August 2022
Study Programme
Food Technology
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type
Compulsory Module
X
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
4th or 6th Semester
Module Coordinator
Annette Bongartz
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 57 22 /
annette.bongartz
@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Annette Bongartz
Christine Brombach
Marie-Louise Cezanne
Nina Julius
Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Entrance Requirements
Lebensmittelsensorik, Consumer and Nutrition
Learning Outcomes and Competencies
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
verstehen die Zusammenhänge zwischen individuellen Gewohnheiten/Werthaltungen, subjektiver Wahrnehmung von Lebensmitteln und hedonischer Evaluation durch Konsument:innen.
entwickeln Kompetenzen zur methodischen Einordnung hedonischer Fragestellungen und auf dieser Basis Fähigkeiten, um zielgerichtete Briefings/Konzepte für die praktische Umsetzung zu formulieren.
können geeignete Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und begleiten.
sind in der Lage, Ergebnisse aus entsprechenden Datenerhebungen/Auswertungen einzuschätzen, zu interpretieren und lösungsorientierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Module Content
Entwicklung von Methodenkompetenz: produktabhängig (intrinsisch, extrinsisch), produktunabhängig
Qualitativ, z.B.: Fokusgruppen, Interviews, Projective Techniques, Ethnographie, Social Media etc.
Quantitativ, z.B.: Akzeptanz-/Präferenztests (Konzept/Produkt und blind/branded) mit hedonischer Skala, JAR-Skala etc., sowie: CATA/RATA, Ideal Scaling, Conceptual
Profiling, Emotions etc.
Konzeption von Studien, Interpretation von Daten/Ergebnissen (in Verbindung mit Modul Applied Consumer Studies)
Follow-up Modules
Applied Consumer Studies, Consumer Insights, Case Study Consumer and Nutrition
Methods of Instruction
Vorlesung
Gruppenarbeiten
ggf. Übungen
Digital Resources
Moodle
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
30
Guided Self-Study
10
Independent Self-Study
20
Total Workload
60
Classroom Attendance
Für praktische Übungen besteht Anwesenheitspflicht
Assessment
Erfahrungsnote (100 %): 50 % schriftliche Prüfung und 50 % Präsentation
Language of Instruction
Deutsch
Comments
Wöchentlich je 4 Lektionen im 1. Teil des 4. oder 6. Semesters.
Das Modul ist offen für alle.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
Course: Consumer Research
No.
n.BA.LM.CoRe.21HS.V
Title
Consumer Research
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 03 May 2024.