n.BA.LM.CoRe.21HS (Consumer Research) 
Module: Consumer Research
This information was generated on: 03 May 2024
No.
n.BA.LM.CoRe.21HS
Title
Consumer Research
Credits
2

Description

Version: 2.0 start 01 August 2022

 

Study Programme Food Technology
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type  
  Compulsory Module  X Elective Module    Optional Module
Planned Semester 4th or 6th Semester
Module Coordinator Annette Bongartz
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 57 22 / annette.bongartz@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
  • Annette Bongartz
  • Christine Brombach
  • Marie-Louise Cezanne
  • Nina Julius
  • Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Entrance Requirements Lebensmittelsensorik, Consumer and Nutrition
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • verstehen die Zusammenhänge zwischen individuellen Gewohnheiten/Werthaltungen, subjektiver Wahrnehmung von Lebensmitteln und hedonischer Evaluation durch Konsument:innen.
  • entwickeln Kompetenzen zur methodischen Einordnung hedonischer Fragestellungen und auf dieser Basis Fähigkeiten, um zielgerichtete Briefings/Konzepte für die praktische Umsetzung zu formulieren.
  • können geeignete Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und begleiten.
  • sind in der Lage, Ergebnisse aus entsprechenden Datenerhebungen/Auswertungen einzuschätzen, zu interpretieren und lösungsorientierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Module Content
  • Entwicklung von Methodenkompetenz: produktabhängig (intrinsisch, extrinsisch), produktunabhängig
    • Qualitativ, z.B.: Fokusgruppen, Interviews, Projective Techniques, Ethnographie, Social Media etc.
    • Quantitativ, z.B.: Akzeptanz-/Präferenztests (Konzept/Produkt und blind/branded) mit hedonischer Skala, JAR-Skala etc., sowie: CATA/RATA, Ideal Scaling, Conceptual Profiling, Emotions etc.
  • Konzeption von Studien, Interpretation von Daten/Ergebnissen (in Verbindung mit Modul Applied Consumer Studies)
Follow-up Modules Applied Consumer Studies, Consumer Insights, Case Study Consumer and Nutrition
Methods of Instruction 
  • Vorlesung
  • Gruppenarbeiten
  • ggf. Übungen
Digital Resources Moodle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 30
 Guided Self-Study 10
 Independent Self-Study 20
 Total Workload 60
Classroom Attendance Für praktische Übungen besteht Anwesenheitspflicht
Assessment Erfahrungsnote (100 %): 50 % schriftliche Prüfung und 50 % Präsentation
Language of Instruction  Deutsch
Comments Wöchentlich je 4 Lektionen im 1. Teil des 4. oder 6. Semesters.

Das Modul ist offen für alle.

 

Note

Course: Consumer Research
No.
n.BA.LM.CoRe.21HS.V
Title
Consumer Research

Note

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