n.BA.LM.ACS.21HS (Applied Computer Studies) 
Module: Applied Computer Studies
This information was generated on: 03 May 2024
No.
n.BA.LM.ACS.21HS
Title
Applied Computer Studies
Credits
2

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021

 

Study Programme Food Technology
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type  
  Compulsory Module  X Elective Module    Optional Module
Planned Semester 4th or 6th Semester
Module Coordinator Annette Bongartz
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 57 22 / annette.bongartz@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
  • Annette Bongartz
  • Christine Brombach
  • Marie-Louise Cezanne
  • Nina Julius
  • Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Entrance Requirements Lebensmittelsensorik, Consumer & Nutrition, Consumer Research
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • können verschiedene Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und selbstständig anwenden.
  • entwickeln Kompetenzen als Prüfleiter, d.h. sie können Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung eigenständig konzipieren/durchführen, erhobene Daten auswerten und zugehörige Ergebnisse interpretieren.
  • können geeignete statistische Verfahren für die Aufbereitung und Analyse von Daten, welche aus qualitativen/quantitativen Konsumentenstudien resultieren, selbstständig anwenden und resultierende Ergebnisse interpretieren.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Module Content
  • Auswahl und praktische Anwendung geeigneter Methoden: Planung, Durchführung, Organisation und Auswertung (inkl. Interpretation) von qualitativen und quantitativen Konsumentenstudien (siehe Modul Consumer Research)
  • (Statistische) Datenanalyse und Interpretation
Follow-up Modules Consumer Insights, Case Study Consumer & Nutrition
Methods of Instruction 
  • Praktische Experimente
  • Vorlesungen
  • Gruppenarbeiten
Digital Resources Moodle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 30
 Guided Self-Study 20
 Independent Self-Study 10
 Total Workload 60
Classroom Attendance Für praktische Übungen/Experimente besteht Anwesenheitspflicht
Assessment Erfahrungsnote (100%): Bericht / Präsentation
Language of Instruction  Deutsch
Comments Wöchentlich 4 Lektionen im 2. Teil des 4. oder 6. Semesters.

Nur in Verbindung mit dem Modul «Consumer Research» belegbar.

 

Note

Course: Applied Computer Studies
No.
n.BA.LM.ACS.21HS.V
Title
Applied Computer Studies

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 03 May 2024.