n.BA.CH.GKS1.21HS (Societal Context and Language 1) 
Module: Societal Context and Language 1
This information was generated on: 02 May 2024
No.
n.BA.CH.GKS1.21HS
Title
Societal Context and Language 1
Credits
2

Description

Version: 3.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Chemistry
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Chemistry degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 1st Semester
Module Coordinator Karin Altermatt
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 58 04 / karin.altermatt@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Karin Altermatt und weitere interene ReferentInnen
Entrance Requirements Keine
Learning Outcomes and Competencies Der GKS-Unterricht dient der Vermittlung von kultureller Kompetenz und historisch-politischem Bewusstsein. Im Rahmen einer schriftlichen Arbeit lernen die Studierenden zudem grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen
 
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
 
  • Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
  • Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
  • Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
  • Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu verfassen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
  • Die Studierenden können die Regeln und Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens erläutern.
  • Sie setzen dieses Wissen in einer schriftlichen Arbeit um.
  • Sie sind in der Lage, Gedanken in adressaten- und textsortengerechte schriftliche und mündliche Formen zu bringen.
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
  • Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
  • Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Module Content Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Transparenz und Geheimnis in Literatur und Film
  • Migration und Rassismus
  • Naturvorstellungen im Wandel der Zeit
  • Die Geschichte der Zukunft
  • Die Geschichte der Bilder und Zeichen
Die Themen können wechseln.
Follow-up Modules Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Methods of Instruction  Vorlesung
Übungen
Digital Resources Moodle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 25
 Guided Self-Study 30
 Independent Self-Study 5
 Total Workload 60
Classroom Attendance -
Assessment Erfahrungsnote (schriftlicher Bericht/Portfolio) zu 100% (zu zweit)
 
Bei Nichtbestehen des Moduls gilt:
  1. Wird das Modul wiederholt, muss der Leistungsnachweis wiederholt werden
  2. Wird das Modul repetiert, kann der vorhandene Leistungsnachweis verbessert werden oder ein neuer geschrieben werden
Language of Instruction  Deutsch
Comments Das Modul Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1 ist Teil der Modulgruppe Sprache und Kritik 1

 

Note

Course: Societal Context and Language 1
No.
n.BA.CH.GKS1.21HS.V
Title
Societal Context and Language 1

Note

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