n.BA.CH.Dili.21HS (Digital Literacy) 
Module: Digital Literacy
This information was generated on: 28 April 2024
No.
n.BA.CH.Dili.21HS
Title
Digital Literacy
Credits
2

Description

Version: 1.0 start 01 August 2021

 

Study Programme Chemistry
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Chemistry degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 1st Semester
Module Coordinator Janna Kraus
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934  / janna.kraus@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Janna Kraus und weitere ReferentInnen
Entrance Requirements -
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:
  • Die Studierenden erstellen und bearbeiten gemeinsam digitale Dokumente unter Berücksichtigung des Dokumentenlebenszyklus-managements und der Urheberschaft.
  • Die Studierenden analysieren die Bedeutung und den Wandel des Journalismus für demokratische Gesellschaften und wenden grundlegende Verfahren der Quellenkritik an.
  • Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Aufbau, die Wirkung und Funktionsweise von verschiedenen Algorithmen und erkennen, wie diese die Interpretation von gesellschaftlichen Phänomenen lenken.
  • Die Studierenden erheben und organisieren Daten, Informationen und Wissen und nutzen diese zur Kommunikation datengetriebener Erkenntnisse.
  • Die Studierenden untersuchen die Relevanz der Privatsphäre in digitalen Gesellschaften und erarbeiten Strategien zum Schutz der eigenen Privatsphäre.
  • Die Studierenden optimieren und reflektieren den persönlichen wie professionellen digitalen Auftritt.
 
Überfachliche Kompetenzen:
  • Die Studierenden nutzen digitale Kollaborationstools, um Gruppenarbeiten zu koordinieren und gemeinsam Aufgaben zu lösen.
  • Die Studierenden erwerben anschlussfähige Grundkenntnisse über maschinelles Lernen, Algorithmen, für modulübergreifende Kollaborationen mit den Informatikmodulen.
  • Die Studierenden erlernen den kritischen analytischen Umgang mit diversen wissenschaftlichen Textsorten und medialen Formaten.
Module Content
  • Sharepoint als kollaboratives Dokumentenmanagement-System.
  • Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen (Word), Textsatzsystemen (LaTeX) und Auszeichnungssprachen (Markdown)
  • Einführung in die Quellenkritik, Kenntnis aktueller journalistischer Entwickungen, Reflexion des eigenen Medienkonsums.
  • Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
  • Anwendung von symbolischem maschinellem Lernen
  • Erlernen die Darstellung von Algorithmen als Flow-Diagramme im Hinblick auf Anschlussfähigkeit an die Informatikmodule.
  • Historische Entstehung, Implikationen und Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild.
  • Grundlagen und Instrumente digitaler Datenverarbeitung und -Darstellung in den Bereichen Design of Experiment, Data-driven Decision Making und Digital Storytelling.
  • Wahrung der eigenen digitalen Privatsphäre im Internet und in der digitalen Kommunikation.
Follow-up Modules -
Methods of Instruction  Vorlesung mit Übungen und Gruppenarbeiten
Digital Resources MS Teams und Moodle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 28
 Guided Self-Study -
 Independent Self-Study 32
 Total Workload 60
Classroom Attendance -
Assessment Erfahrungsnote 100%
Language of Instruction  Deutsch
Comments Das Modul Digital Literacy ist Teil der Modulgruppe Sprache und
Kritik 1

 

Course: Digital Literacy
No.
n.BA.CH.Dili.21HS.V
Title
Digital Literacy

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 28 April 2024.