n.BA.CH.QKP.23HS (QM, Kommunikation und Personalführung) 
Modul: QM, Kommunikation und Personalführung
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
n.BA.CH.QKP.23HS
Bezeichnung
QM, Kommunikation und Personalführung
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023

 

Studiengang  Chemie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  6. Semester
Modulverantwortliche/r  Prof. Dr. Achim Ecker
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 55 55 / achim.ecker@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Dr. Evelyn Wolfram (QM), Atlant Bieri (Kom.) und Thomas Brandenberger (PerFü)
Vorausgesetzte Module  QM: Analytische Chemie 1-4
Kom.: Projektwoche (4. Sem.)
PerFü: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Zu erreichende Kompetenzen  Qualitätsmanegement
  • Die Studierenden sollen die Bedeutung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems für den Erfolg einer Unternehmung verstehen.
  • Sie sollen die organisatorischen und technischen Anforderungen für die Akkreditierung von Analysenlabors kennen und die Strukturierung eines Qualitäts-Handbuchs (QHB) sowie die Umsetzung der festgelegten Abläufe in der Praxis begreifen.
  • Sie sollen in Zusammenhang mit Verfahrens-Validierungen und Funktionskontrollen von Analysengeräten die Geräte- und Verfahrens-Standard-Arbeits-Anweisungen (StAA) erstellen können.
  • Sie sollen die Anforderungen (Normen, Richtlinien, Gesetze) für den Aufbau und die Unterschiede der gebräuchlichsten Qualitätsmanagement-Systeme der Biowissenschaften und der Pharmabranche inklusive der Harmonisierungsbemühungen für Medikamente und Wirkstoffe kennen.
  • Sie sollen die Terminologie und die Mechanismen des Risikomanagements und deren Bedeutung im Qualitätsmanagement einer Unternehmung kennen.
 
Kommunikation & Präsentationstechnik
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation verstehen und anwenden können.
  • Instrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren und anwenden. Konstruktives Feedback geben und empfangen können.
  • Frei vor einem Publikum sprechen lernen
  • Werkzeuge zur Gestaltung einer lebendigen und wirksamen Präsentation kennen und umsetzen lernen.
  • Mit praktischen Übungen Erfahrungen sammeln und so Unsicherheiten beim Auftreten abbauen. Mut und Freude am Vermitteln von Inhalten aufbauen.
 
Personalführung
  • Die Studierenden kennen die Bedeutung der sozialen Kompetenzen im Kontext der Personalführung und haben ein differenzierteres Bild dazu.
  • Weiter haben die Studierenden ihr Denken und Handeln im Zusammenhang mit den sozialen Kompetenzen und den vorgestellten Theorien kritisch reflektiert.
  • Die Studierenden wissen was unter einem zeitgenössischen Führungsverständnis verstanden wird.
Inhalt des Moduls Qualitätsmanegement
  • Der erste Teil der Vorlesung behandelt anhand der Elementanalytik die Akkreditierung von chemischen Analysenlabors im gesetzlich nicht geregelten Bereich nach ISO 17025.
  • Das Schwergewicht im 2. Teil des Semesters liegt auf den Anforderungen und Methoden für die praktische Umsetzung des Qualitätsmanagements in den Unternehmungen der Life Sciences im gesetzlich geregelten Bereich (Pharma, Kosmetik, Lebensmittel).
 
Kommunikation & Präsentationstechnik
  • Kommunikationsformen (verbale und nonverbale Kommunikation)
  • Verhalten und Höflichkeit
  • Mimik, Gestik, Körperhaltung
  • Rhetorik (Stilmittel, etc.)
  • Geschichten erzählen: Aufbau, Spannung, Emotionen
  • Kompliziertes einfach sagen
  • Kontext- und zielgruppengerechte Kommunikation
  • Dias und weitere Hilfsmittel
  • Selbständiges Vorbereiten und Üben
  • Argumentation und Debatte
  • Umgang mit Kritik
 Personalführung
  • Grundlagen der Führung
    Was Führung beinhalten kann, Führungstätigkeiten, Führungs­verhalten, Führungsstile, Rollenkonzepte der Führung, Men­schenbilder
  • Kommunikationskompetenz
    Wahrnehmung, Wirklichkeitskonstruktionen, Kommunikationsmo­delle, Feedback geben und erhalten, Gespräche führen, eine Sprache kennen, die Menschen verbindet
  • Motivationskompetenz
    Ziele setzen und verfolgen, Erklärungsmodelle zur Motivation, motivieren und leisten im Kontext der Arbeitszufriedenheit verstehen
  • Umgang mit Konflikten
    Reaktionsmuster und Signale erkennen, Dynamik von Konflikten verstehen, Eskalation, konstruktive Verhaltensweisen kennen
  • Teamkompetenz
    Was alles die Gruppe oder das Team beeinflusst, unterschied­liche Phasen der Gruppenbildung, Kooperationsfähigkeit, Meetings leiten
  • Umgang mit Überlast
    Stress und darauf ist dabei besonders zu achten, vor allem auch von Führungskräften
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden  Vorlesung mit Übungen (z.T. praktisch)
Digitale Lernressourcen  Moodle (Materialien und Literaturliste)
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 42
 Begleitetes Selbststudium -
 Autonomes Selbststudium 48
 Total Workload 90
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Teilweise ja
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote 100%: Die Gesamtnote berechnet sich aus den Erfahrungsnoten zu je 1/3.

Die Leistungsnachweiseund Randbedingungen in den 3 Kursen werden kommuniziert.
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  -

 

Kurs: QM, Kommunikation und Personalführung
Nr.
n.BA.CH.QKP.23HS.V
Bezeichnung
QM, Kommunikation und Personalführung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.