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n.BA.CH.QKP.23HS (QM, Communication and Human Resources Management)
Module: QM, Communication and Human Resources Management
This information was generated on: 16 May 2024
No.
n.BA.CH.QKP.23HS
Title
QM, Communication and Human Resources Management
Credits
3
Description
Version: 1.0 start 01 August 2023
Study Programme
Chemistry
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Chemistry degree programme
Module Type
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
6th Semester
Module Coordinator
Prof. Dr. Achim Ecker
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 55 55 /
achim.ecker@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Dr. Evelyn Wolfram (QM), Atlant Bieri (Kom.) und Thomas Brandenberger (PerFü)
Entrance Requirements
QM: Analytische Chemie 1-4
Kom.: Projektwoche (4. Sem.)
PerFü: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Learning Outcomes and Competencies
Qualitätsmanegement
Die Studierenden sollen die Bedeutung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems für den Erfolg einer Unternehmung verstehen.
Sie sollen die organisatorischen und technischen Anforderungen für die Akkreditierung von Analysenlabors kennen und die Strukturierung eines Qualitäts-Handbuchs (QHB) sowie die Umsetzung der festgelegten Abläufe in der Praxis begreifen.
Sie sollen in Zusammenhang mit Verfahrens-Validierungen und Funktionskontrollen von Analysengeräten die Geräte- und Verfahrens-Standard-Arbeits-Anweisungen (StAA) erstellen können.
Sie sollen die Anforderungen (Normen, Richtlinien, Gesetze) für den Aufbau und die Unterschiede der gebräuchlichsten Qualitätsmanagement-Systeme der Biowissenschaften und der Pharmabranche inklusive der Harmonisierungsbemühungen für Medikamente und Wirkstoffe kennen.
Sie sollen die Terminologie und die Mechanismen des Risikomanagements und deren Bedeutung im Qualitätsmanagement einer Unternehmung kennen.
Kommunikation & Präsentationstechnik
Grundlagen der rhetorischen Kommunikation verstehen und anwenden können.
Instrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren und anwenden. Konstruktives Feedback geben und empfangen können.
Frei vor einem Publikum sprechen lernen
Werkzeuge zur Gestaltung einer lebendigen und wirksamen Präsentation kennen und umsetzen lernen.
Mit praktischen Übungen Erfahrungen sammeln und so Unsicherheiten beim Auftreten abbauen. Mut und Freude am Vermitteln von Inhalten aufbauen.
Personalführung
Die Studierenden kennen die Bedeutung der sozialen Kompetenzen im Kontext der Personalführung und haben ein differenzierteres Bild dazu.
Weiter haben die Studierenden ihr Denken und Handeln im Zusammenhang mit den sozialen Kompetenzen und den vorgestellten Theorien kritisch reflektiert.
Die Studierenden wissen was unter einem zeitgenössischen Führungsverständnis verstanden wird.
Module Content
Qualitätsmanegement
Der erste Teil der Vorlesung behandelt anhand der Elementanalytik die Akkreditierung von chemischen Analysenlabors im gesetzlich nicht geregelten Bereich nach ISO 17025.
Das Schwergewicht im 2. Teil des Semesters liegt auf den Anforderungen und Methoden für die praktische Umsetzung des Qualitätsmanagements in den Unternehmungen der Life Sciences im gesetzlich geregelten Bereich (Pharma, Kosmetik, Lebensmittel).
Kommunikation & Präsentationstechnik
Kommunikationsformen (verbale und nonverbale Kommunikation)
Verhalten und Höflichkeit
Mimik, Gestik, Körperhaltung
Rhetorik (Stilmittel, etc.)
Geschichten erzählen: Aufbau, Spannung, Emotionen
Kompliziertes einfach sagen
Kontext- und zielgruppengerechte Kommunikation
Dias und weitere Hilfsmittel
Selbständiges Vorbereiten und Üben
Argumentation und Debatte
Umgang mit Kritik
Personalführung
Grundlagen der Führung
Was Führung beinhalten kann, Führungstätigkeiten, Führungsverhalten, Führungsstile, Rollenkonzepte der Führung, Menschenbilder
Kommunikationskompetenz
Wahrnehmung, Wirklichkeitskonstruktionen, Kommunikationsmodelle, Feedback geben und erhalten, Gespräche führen, eine Sprache kennen, die Menschen verbindet
Motivationskompetenz
Ziele setzen und verfolgen, Erklärungsmodelle zur Motivation, motivieren und leisten im Kontext der Arbeitszufriedenheit verstehen
Umgang mit Konflikten
Reaktionsmuster und Signale erkennen, Dynamik von Konflikten verstehen, Eskalation, konstruktive Verhaltensweisen kennen
Teamkompetenz
Was alles die Gruppe oder das Team beeinflusst, unterschiedliche Phasen der Gruppenbildung, Kooperationsfähigkeit, Meetings leiten
Umgang mit Überlast
Stress und darauf ist dabei besonders zu achten, vor allem auch von Führungskräften
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
Vorlesung mit Übungen (z.T. praktisch)
Digital Resources
Moodle (Materialien und Literaturliste)
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
42
Guided Self-Study
-
Independent Self-Study
48
Total Workload
90
Classroom Attendance
Teilweise ja
Assessment
Erfahrungsnote 100%:
Die Gesamtnote berechnet sich aus den Erfahrungsnoten zu je 1/3.
Die Leistungsnachweiseund Randbedingungen
in den 3 Kursen werden kommuniziert.
Language of Instruction
Deutsch
Comments
-
Course: QM, Communication and Human Resources Management
No.
n.BA.CH.QKP.23HS.V
Title
QM, Communication and Human Resources Management
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.