n.BA.CH.QKP.23HS (QM, Communication and Human Resources Management) 
Module: QM, Communication and Human Resources Management
This information was generated on: 16 May 2024
No.
n.BA.CH.QKP.23HS
Title
QM, Communication and Human Resources Management
Credits
3

Description

Version: 1.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Chemistry
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Chemistry degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 6th Semester
Module Coordinator Prof. Dr. Achim Ecker
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 55 55 / achim.ecker@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Dr. Evelyn Wolfram (QM), Atlant Bieri (Kom.) und Thomas Brandenberger (PerFü)
Entrance Requirements QM: Analytische Chemie 1-4
Kom.: Projektwoche (4. Sem.)
PerFü: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Learning Outcomes and Competencies Qualitätsmanegement
  • Die Studierenden sollen die Bedeutung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems für den Erfolg einer Unternehmung verstehen.
  • Sie sollen die organisatorischen und technischen Anforderungen für die Akkreditierung von Analysenlabors kennen und die Strukturierung eines Qualitäts-Handbuchs (QHB) sowie die Umsetzung der festgelegten Abläufe in der Praxis begreifen.
  • Sie sollen in Zusammenhang mit Verfahrens-Validierungen und Funktionskontrollen von Analysengeräten die Geräte- und Verfahrens-Standard-Arbeits-Anweisungen (StAA) erstellen können.
  • Sie sollen die Anforderungen (Normen, Richtlinien, Gesetze) für den Aufbau und die Unterschiede der gebräuchlichsten Qualitätsmanagement-Systeme der Biowissenschaften und der Pharmabranche inklusive der Harmonisierungsbemühungen für Medikamente und Wirkstoffe kennen.
  • Sie sollen die Terminologie und die Mechanismen des Risikomanagements und deren Bedeutung im Qualitätsmanagement einer Unternehmung kennen.
 
Kommunikation & Präsentationstechnik
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation verstehen und anwenden können.
  • Instrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren und anwenden. Konstruktives Feedback geben und empfangen können.
  • Frei vor einem Publikum sprechen lernen
  • Werkzeuge zur Gestaltung einer lebendigen und wirksamen Präsentation kennen und umsetzen lernen.
  • Mit praktischen Übungen Erfahrungen sammeln und so Unsicherheiten beim Auftreten abbauen. Mut und Freude am Vermitteln von Inhalten aufbauen.
 
Personalführung
  • Die Studierenden kennen die Bedeutung der sozialen Kompetenzen im Kontext der Personalführung und haben ein differenzierteres Bild dazu.
  • Weiter haben die Studierenden ihr Denken und Handeln im Zusammenhang mit den sozialen Kompetenzen und den vorgestellten Theorien kritisch reflektiert.
  • Die Studierenden wissen was unter einem zeitgenössischen Führungsverständnis verstanden wird.
Module Content Qualitätsmanegement
  • Der erste Teil der Vorlesung behandelt anhand der Elementanalytik die Akkreditierung von chemischen Analysenlabors im gesetzlich nicht geregelten Bereich nach ISO 17025.
  • Das Schwergewicht im 2. Teil des Semesters liegt auf den Anforderungen und Methoden für die praktische Umsetzung des Qualitätsmanagements in den Unternehmungen der Life Sciences im gesetzlich geregelten Bereich (Pharma, Kosmetik, Lebensmittel).
 
Kommunikation & Präsentationstechnik
  • Kommunikationsformen (verbale und nonverbale Kommunikation)
  • Verhalten und Höflichkeit
  • Mimik, Gestik, Körperhaltung
  • Rhetorik (Stilmittel, etc.)
  • Geschichten erzählen: Aufbau, Spannung, Emotionen
  • Kompliziertes einfach sagen
  • Kontext- und zielgruppengerechte Kommunikation
  • Dias und weitere Hilfsmittel
  • Selbständiges Vorbereiten und Üben
  • Argumentation und Debatte
  • Umgang mit Kritik
 
Personalführung
  • Grundlagen der Führung
    Was Führung beinhalten kann, Führungstätigkeiten, Führungs­verhalten, Führungsstile, Rollenkonzepte der Führung, Men­schenbilder
  • Kommunikationskompetenz
    Wahrnehmung, Wirklichkeitskonstruktionen, Kommunikationsmo­delle, Feedback geben und erhalten, Gespräche führen, eine Sprache kennen, die Menschen verbindet
  • Motivationskompetenz
    Ziele setzen und verfolgen, Erklärungsmodelle zur Motivation, motivieren und leisten im Kontext der Arbeitszufriedenheit verstehen
  • Umgang mit Konflikten
    Reaktionsmuster und Signale erkennen, Dynamik von Konflikten verstehen, Eskalation, konstruktive Verhaltensweisen kennen
  • Teamkompetenz
    Was alles die Gruppe oder das Team beeinflusst, unterschied­liche Phasen der Gruppenbildung, Kooperationsfähigkeit, Meetings leiten
  • Umgang mit Überlast
    Stress und darauf ist dabei besonders zu achten, vor allem auch von Führungskräften
Follow-up Modules -
Methods of Instruction  Vorlesung mit Übungen (z.T. praktisch)
Digital Resources Moodle (Materialien und Literaturliste)
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 42
 Guided Self-Study -
 Independent Self-Study 48
 Total Workload 90
Classroom Attendance Teilweise ja
Assessment Erfahrungsnote 100%: Die Gesamtnote berechnet sich aus den Erfahrungsnoten zu je 1/3.

Die Leistungsnachweiseund Randbedingungen in den 3 Kursen werden kommuniziert.
Language of Instruction  Deutsch
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Course: QM, Communication and Human Resources Management
No.
n.BA.CH.QKP.23HS.V
Title
QM, Communication and Human Resources Management

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 16 May 2024.