n.BA.LM.MSF.22HS (Marketing and Sales in Food) 
Module: Marketing and Sales in Food
This information was generated on: 04 May 2024
No.
n.BA.LM.MSF.22HS
Title
Marketing and Sales in Food
Credits
4

Description

Version: 2.0 start 01 August 2022

 

Study Programme Food Technology
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type  
  Compulsory Module  X Elective Module    Optional Module
Planned Semester 5th Semester
Module Coordinator Gisela Hühn
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 55 53 / gisela.huehn@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
  • Tilo Hühn
  • Gisela Hühn
Entrance Requirements Management, Marketing und Kommunikation
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • erlangen vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen.
  • können die Marketinginstrumente Produkt- und Kommunikationspolitik anhand von praktischen Beispielen anwenden.
  • kennen Verkaufsförderungsmassnahmen am POS und wenden diese situativ an.
  • können einen Mediaplan erstellen.
  • können eine Customer Journey vorbereiten.
  • können die wichtigsten Marketinginstrumente in einen Produktinnovationsprozess einbetten.
  • können die Produkte von wichtigen, bestehenden Marktteilnehmenden bewerten.
  • verstehen die Bedeutung eines ausgewogenen Produktentwicklungsportfolios.
  • sind in der Lage, Kunden anhand geeigneter Kriterien in ihrer Wichtigkeit zu unterscheiden.
  • können Verkaufsgespräche strukturiert aufbauen und führen.
  • verstehen, wie sie sich kompetent und taktisch geschickt in schwierigen Verkaufsgesprächen verhalten können.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • können Entscheidungen eigenständig treffen.
  • sind in der Lage, kompetent im Team zusammenzuarbeiten (Aufgaben und Verantwortung gemeinsam voranbringen).
  • vollziehen einen Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Handeln und Denken.
  • erkennen, dass der gezielte Einsatz von Kommunikations- und Verhandlungsmethoden häufig entscheidend ist für den Geschäftserfolg.
Module Content
  • Food Delivery
  • Markenentwicklung / Positionierung
  • Markenaufbau und Lebenszyklen
  • Evolution der Konsumorte und -gelegenheiten
  • Kaufverhalten
  • CRM – Controlling / Kundenbindung
  • Produktentwicklung
  • Wertschöpfungsnetzwerk vs. Wertschöpfungskette
  • Steuerung eines virtuellen Unternehmens in einem dynamischen Online-Planspiel (MARGA)
  • Erfolgsfaktoren bei der Produktinnovation
  • Schlüsselelemente einer neuen Produktstrategie
  • Systematische Analyse des Kunden und dessen Umfeld
  • Vorbereitung/Aufbau eines Verkaufsgesprächs
Follow-up Modules Nachhaltigkeit in Unternehmen
Methods of Instruction 
  • Vorlesung
  • Webinare
  • Online-Management Planspiel
  • Workshops
Digital Resources Marga Planspiel
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 25
 Guided Self-Study 25
 Independent Self-Study 70
 Total Workload 120
Classroom Attendance Bei Verkaufsworkshops
Assessment
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100%)

Als Voraussetzung für das Bestehen des Moduls müssen alle Abgaben des MARGA Planspiels fristgerecht eingereicht werden.
 
If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction  Deutsch (ev. mit gewissen Teilen in Englisch)
Comments
Dieses Modul muss von allen Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.
 
Es kann auch von Studierenden anderer Vertiefungen gewählt werden.

 

Course: Marketing and Sales in Food
No.
n.BA.LM.MSF.22HS.V
Title
Marketing and Sales in Food

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 04 May 2024.