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n.BA.LM.NaUn.22HS (Sustainability in Businesses)
Module: Sustainability in Businesses
This information was generated on: 04 May 2024
No.
n.BA.LM.NaUn.22HS
Title
Sustainability in Businesses
Credits
4
Description
Version: 2.0 start 01 August 2023
Study Programme
Food Technology
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type
Compulsory Module
X
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
6th Semester
Module Coordinator
Patrick Lütolf
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 50 35 /
patrick.luetolf@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Claudia Müller
Patrick Röthlisberger (SML)
Entrance Requirements
Marketing and Sales in Food, Innovation in Food, Agricultural Markets and Procurement
Learning Outcomes and Competencies
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
verstehen und interpretieren Systemzusammenhänge und Trends in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
beurteilen die Bedeutung von Unternehmen, Akteuren und Stakeholdern in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
identifizieren Zielkonflikte und Dilemmata zwischen den Zieldimensionen einer nachhaltigen Entwicklung.
beschreiben ökonomische Paradigmen (z.B. Postwachstum, Gemeinwohlökonomie).
entwickeln ein Grundverständnis für unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und die Rolle von Unternehmen in der nachhaltigen Entwicklung.
bestimmen und analysieren die Funktion der strategischen und operativen Ebene des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
sind in der Lage, Perspektivenwechsel vorzunehmen (Unternehmen, Investoren, Gesellschaft, NGOs etc.) und sich in unterschiedliche Aufgabenbereiche von Akteuren einzudenken.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
können eine Projektarbeit eigenverantwortlich und selbstorganisiert durchführen.
können ihre erarbeiteten Inhalte nachvollziehbar und sachbezogen kommunizieren.
transferieren theoretische Grundlagen in komplexen Praxisaufträgen und wenden diese an.
sind in der Lage, umfassende Analysen eigenständig durchzuführen und begründete und umsetzbare Empfehlungen abzugeben.
Module Content
Gemeinwohl-Ökonomie
Nachhaltigkeitsmanagement – Theorie und Praxis
Corporate Social Responsibility (CSR)
Nachhaltigkeitsmanagement – Finanzen
Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit
Circular Economy
Konsumentenverhalten
Praxisberichte und Beispiele
Sustainable Supply Chain Management
Menschenrechte und Ethik
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
Vorlesungen
Workshops
Coachings
Case Studies
Digital Resources
Kollaborationslösungen
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
40
Guided Self-Study
30
Independent Self-Study
50
Total Workload
120
Classroom Attendance
-
Assessment
Erfahrungsnote (100%): Gemeinwohlbilanz für ein mittelständiges Unternehmen
Language of Instruction
Deutsch (ev. mit englischen Teilen)
Comments
Dieses Modul kann nur von Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2022
Course: Sustainability in Businesses
No.
n.BA.LM.NaUn.22HS.V
Title
Sustainability in Businesses
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 04 May 2024.