n.BA.LM.NaUn.22HS (Sustainability in Businesses) 
Module: Sustainability in Businesses
This information was generated on: 04 May 2024
No.
n.BA.LM.NaUn.22HS
Title
Sustainability in Businesses
Credits
4

Description

Version: 2.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Food Technology
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type  
  Compulsory Module  X Elective Module    Optional Module
Planned Semester 6th Semester
Module Coordinator Patrick Lütolf
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 50 35 / patrick.luetolf@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
  • Claudia Müller
  • Patrick Röthlisberger (SML)
Entrance Requirements Marketing and Sales in Food, Innovation in Food, Agricultural Markets and Procurement
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:
 
Die Studierenden …
  • verstehen und interpretieren Systemzusammenhänge und Trends in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
  • beurteilen die Bedeutung von Unternehmen, Akteuren und Stakeholdern in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
  • identifizieren Zielkonflikte und Dilemmata zwischen den Zieldimensionen einer nachhaltigen Entwicklung.
  • beschreiben ökonomische Paradigmen (z.B. Postwachstum, Gemeinwohlökonomie).
  • entwickeln ein Grundverständnis für unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und die Rolle von Unternehmen in der nachhaltigen Entwicklung.
  • bestimmen und analysieren die Funktion der strategischen und operativen Ebene des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
  • sind in der Lage, Perspektivenwechsel vorzunehmen (Unternehmen, Investoren, Gesellschaft, NGOs etc.) und sich in unterschiedliche Aufgabenbereiche von Akteuren einzudenken.
Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden …
  • können eine Projektarbeit eigenverantwortlich und selbstorganisiert durchführen.
  • können ihre erarbeiteten Inhalte nachvollziehbar und sachbezogen kommunizieren.
  • transferieren theoretische Grundlagen in komplexen Praxisaufträgen und wenden diese an.
  • sind in der Lage, umfassende Analysen eigenständig durchzuführen und begründete und umsetzbare Empfehlungen abzugeben.
Module Content
  • Gemeinwohl-Ökonomie
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Theorie und Praxis
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Finanzen
  • Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit
  • Circular Economy
  • Konsumentenverhalten
  • Praxisberichte und Beispiele
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Menschenrechte und Ethik
Follow-up Modules -
Methods of Instruction 
  • Vorlesungen
  • Workshops
  • Coachings
  • Case Studies
Digital Resources Kollaborationslösungen
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 40
 Guided Self-Study 30
 Independent Self-Study 50
 Total Workload 120
Classroom Attendance -
Assessment Erfahrungsnote (100%): Gemeinwohlbilanz für ein mittelständiges Unternehmen
Language of Instruction  Deutsch (ev. mit englischen Teilen)
Comments Dieses Modul kann nur von Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.

 

Note

Course: Sustainability in Businesses
No.
n.BA.LM.NaUn.22HS.V
Title
Sustainability in Businesses

Note

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