n.BA.BL.GKS1.22HS (Societal Context and Language 1) 
Module: Societal Context and Language 1
This information was generated on: 27 April 2024
No.
n.BA.BL.GKS1.22HS
Title
Societal Context and Language 1
Credits
3

Description

Version: 2.0 start 01 August 2022

 

Study Programme Biomedical Laboratory Diagnostics
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Biomedical Laboratory Diagnostics degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 1st Semester
Module Coordinator Stephan Küng
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 56 05 / stephan.kueng@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Stephan Küng und weitere interne ReferentInnen
Entrance Requirements -
Learning Outcomes and Competencies Fachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
 
  • Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
  • Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
  • Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
  • Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.

Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu verfassen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
 
  • Die Studierenden können die Regeln und Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens erläutern.
  • Sie setzen dieses Wissen in einer schriftlichen Arbeit um.
  • Sie sind in der Lage, Gedanken in adressaten- und textsortengerechte schriftliche und mündliche Formen zu bringen.

Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
 
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
  • Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
  • Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Module Content Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Transparenz und Geheimnis in Literatur und Film
  • Migration und Rassismus
  • Naturvorstellungen im Wandel der Zeit
  • Die Geschichte der Zukunft
  • Die Geschichte der Bilder und Zeichen
Die Themen können wechseln.
Follow-up Modules Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Methods of Instruction  Vorlesung, Übungen
Digital Resources Moodle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 25
 Guided Self-Study 30
 Independent Self-Study 35
 Total Workload 90
Classroom Attendance -
Assessment Erfahrungsnote: schriftliche Arbeit (100%)
Zwei testatpflichtige Übungen müssen im Semester erfüllt werden, sonst wird die schriftliche Arbeit nicht angenommen.
Language of Instruction  Deutsch
Comments -

 

Course: Societal Context and Language 1
No.
n.BA.BL.GKS1.22HS.V
Title
Societal Context and Language 1

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 27 April 2024.