n.BA.BL.Phy.22HS (Physics) 
Module: Physics
This information was generated on: 03 May 2024
No.
n.BA.BL.Phy.22HS
Title
Physics
Credits
2

Description

Version: 1.0 start 01 August 2022

 

Study Programme Biomedical Laboratory Diagnostics
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Biomedical Laboratory Diagnostics degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 2nd Semester
Module Coordinator Cornelia Hofmann
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 59 89 / cornelia.hofmann@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Cornelia Hofmann, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistierende ICLS
Entrance Requirements Mathematik 1
Learning Outcomes and Competencies Die Studierenden
  • Können selbstorganisiert und kollaborativ die Lerninhalte erarbeiten bzw. vertiefen (z.B. durch kollaborative Scripte oder Übungen)
  • Können die Lerninhalte anhand der vorhandenen Evidenz wissenschaftlich begründen
  • Kennen relevante Beispiele aus der Praxis der biomedizinischen Labordiagnostik und können ihr Wissen in Fallstudien anwenden
 
Weitere zu erreichende Kompetenzen sind:
 
 
Die Studierenden
  • Kennen Grundbegriffe und Grundgrössen der Physik. Im Zentrum stehen nicht die Vielfalt der Phänomene, sondern deren Beschreibung in einer gewissen Tiefe, insbesondere die Verknüpfung von Experiment und Modell. Das Analogie- und Prozessdenken wird gefördert
  • Kennen insbesondere den physikalischen Hintergrund von gängigen Biomedizinischen Analyseverfahren
  • werden nicht nur auf ihr fachspezifisches Studium, sondern auf universitärem Level auf das für die Berufsausübung erforderliche lebenslängliche Lernen vorbereitet, um Innovationen in medizinischer Diagnostik, Forschung und Technologie in den Berufsalltag integrieren zu können
 
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Module Content
  • Physikalische Grundbegriffe anhand von Übungen erklären und vertiefen, unter anderem:
    • Kraft, Energie, Arbeit
    • elektrische Ladung und elektrische Felder (Elektrophorese)
    • Hydrodynamik 
  • Optik
    • Mikroskopie
    • Laseranwendungen, Fluoreszenz
    • Diverse optische Untersuchungsmethoden
  • Radioaktivität im biomedizinischen Labor
Follow-up Modules -
Methods of Instruction  2 Vorlesungen pro Woche, 1 Übung pro Woche (in Gruppen)
Digital Resources Mooddle
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 60
 Guided Self-Study -
 Independent Self-Study -
 Total Workload 60
Classroom Attendance Präsenz wird stark empfohlen, aber nicht mit Präsenzliste durchgesetzt.
Assessment
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 70%
 
Erfahrungsnote 30%: Kurzklausuren während des Semesters
 
If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction  Deutsch
Comments Eintrittskompetenzen: Allgemeine Kenntnisse aus individueller Vorbildung

 

Course: Physics
No.
n.BA.BL.Phy.22HS.V
Title
Physics

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 03 May 2024.