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n.BA.BL.Phy.22HS (Physics)
Module: Physics
This information was generated on: 03 May 2024
No.
n.BA.BL.Phy.22HS
Title
Physics
Credits
2
Description
Version: 1.0 start 01 August 2022
Study Programme
Biomedical Laboratory Diagnostics
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Biomedical Laboratory Diagnostics degree programme
Module Type
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
2nd Semester
Module Coordinator
Cornelia Hofmann
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 59 89 /
cornelia.hofmann@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Cornelia Hofmann, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistierende ICLS
Entrance Requirements
Mathematik 1
Learning Outcomes and Competencies
Die Studierenden
Können selbstorganisiert und kollaborativ die Lerninhalte erarbeiten bzw. vertiefen (z.B. durch kollaborative Scripte oder Übungen)
Können die Lerninhalte anhand der vorhandenen Evidenz wissenschaftlich begründen
Kennen relevante Beispiele aus der Praxis der biomedizinischen Labordiagnostik und können ihr Wissen in Fallstudien anwenden
Weitere zu erreichende Kompetenzen sind:
Die Studierenden
Kennen Grundbegriffe und Grundgrössen der Physik. Im Zentrum stehen nicht die Vielfalt der Phänomene, sondern deren Beschreibung in einer gewissen Tiefe, insbesondere die Verknüpfung von Experiment und Modell. Das Analogie- und Prozessdenken wird gefördert
Kennen insbesondere den physikalischen Hintergrund von gängigen Biomedizinischen Analyseverfahren
werden nicht nur auf ihr fachspezifisches Studium, sondern auf universitärem Level auf das für die Berufsausübung erforderliche lebenslängliche Lernen vorbereitet, um Innovationen in medizinischer Diagnostik, Forschung und Technologie in den Berufsalltag integrieren zu können
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Module Content
Physikalische Grundbegriffe anhand von Übungen erklären und vertiefen, unter anderem:
Kraft, Energie, Arbeit
elektrische Ladung und elektrische Felder (Elektrophorese)
Hydrodynamik
Optik
Mikroskopie
Laseranwendungen, Fluoreszenz
Diverse optische Untersuchungsmethoden
Radioaktivität im biomedizinischen Labor
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
2 Vorlesungen pro Woche, 1 Übung pro Woche (in Gruppen)
Digital Resources
Mooddle
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
60
Guided Self-Study
-
Independent Self-Study
-
Total Workload
60
Classroom Attendance
Präsenz wird stark empfohlen, aber nicht mit Präsenzliste durchgesetzt.
Assessment
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 70%
Erfahrungsnote 30%: Kurzklausuren während des Semesters
If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction
Deutsch
Comments
Eintrittskompetenzen: Allgemeine Kenntnisse aus individueller Vorbildung
Course: Physics
No.
n.BA.BL.Phy.22HS.V
Title
Physics
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 03 May 2024.