n.BA.BL.HKRE.23HS (Cardiovascular and Respiratory Diseases) 
Module: Cardiovascular and Respiratory Diseases
This information was generated on: 18 May 2024
No.
n.BA.BL.HKRE.23HS
Title
Cardiovascular and Respiratory Diseases
Credits
3

Description

Version: 2.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Biomedical Laboratory Diagnostics
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Biomedical Laboratory Diagnostics degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 3rd Semester
Module Coordinator Emanuel Zampiccoli
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 56 37 / emanuel.zampiccoli@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Emanuel Zampiccoli
Entrance Requirements -
Learning Outcomes and Competencies Die Studierenden
  • kennen die wichtigsten anatomischen Strukturen und physiologischen Zusammenhänge des Herz-Kreislauf und respiratorischen Systems.
  • kennen die spezifischen pathophysiologischen Merkmale der häufigsten Krankheitsbilder im Bereich Herz-Kreislauf und respiratorisches System.
  • können entsprechend der diagnostischen Fragestellung bei kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen die diagnostischen Pfade und Differenzialdiagnosen im Labor zuordnen.
 
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen. Das Verständnis der Krankheitsbilder ermöglicht den Studierenden insbesondere die Kommunikation mit Ärzten und Ärztinnen sowie weiteren Gesundheitsfachpersonen in ihrem Berufsalltag.
Module Content
  • Anatomie und Physiologie von Herz, Lunge und Gefässsystem
  • Ausgewählte kardiovaskuläre und respiratorische Erkrankungen
  • Leitsymptome und Differenzialdiagnosen
  • Labordiagnostische Pfade
  • Anwenden des Wissens anhand von Fallbeispielen
Follow-up Modules -
Methods of Instruction  Vorlesung inkl. interaktiver Unterricht
Digital Resources -
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 30
 Guided Self-Study 26
 Independent Self-Study 34
 Total Workload 90
Classroom Attendance Keine
Assessment Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 100%

If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction  Deutsch
Comments Literatur:
  • Nicole Menche, Biologie Anatomie Physiologie, 9. Auflage, Elsevier, München 2020, ISBN 978-3-437-26804-5
  • Harald Renz, Praktische Labordiagnostik, 3. Auflage, Walter de Gruyter, Berlin/Boston 2018, ISBN 978-3-11-047376-6
  • Walter Hofmann, Johannes Aufenanger, Georg Hoffmann, Klinikhandbuch Labordiagnostische Pfade, Walter de Gruyter, Berlin/Boston 2012, ISBN 978-3-11-022872-4
  • I care Krankheitslehre, 2. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-13-241824-0

 

Note

Course: Cardiovascular and Respiratory Diseases
No.
n.BA.BL.HKRE.23HS.V
Title
Cardiovascular and Respiratory Diseases

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 18 May 2024.