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g.BA.XX.678.20HS (Developing and imparting health literacy in a competent way)
Module: Developing and imparting health literacy in a competent way
This information was generated on: 10 May 2024
No.
g.BA.XX.678.20HS
Title
Developing and imparting health literacy in a competent way
Managed by
Andrea Glässel
Credits
1
Description
Version: 1.0 start 01 February 2023
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp
Wahlpflichtmodul
Semester
4 bis 6
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
8 h
Begleitetes Selbststudium
10 h
Autonomes Selbststudium
12 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können im interdisziplinären Dialog mit Berufsangehörigen, Informationen situationsangemessen und verständlich präsentieren und kooperativ erarbeiten (kommunikative und kooperative Kompetenz).
sind in der Lage, ihr eigenes berufliches Handeln und ihre Rolle hinsichtlich aktueller Entwicklungen zur Gesundheitskompetenz (Selbstkompetenz) zu reflektieren.
entwickeln in Bezug auf das eigene berufliche Selbstverständnis ein Public Health Verständnis hinsichtlich der kritischen Einschätzung und Vermittlung gesundheitsbezogener Informationen als Entscheidungsgrundlage (Fachkompetenz).
Ziele
Die Studierenden
beschreiben, diskutieren und teilen ihr bestehendes Wissen zu Inhalten der Qualitätsanforderungen an Patient:innen-/Klient:innen-Informationen und zur Gesundheitskompetenz.
beziehen das Wissen anderer Professionen in die Planung und Durchführung des Konzeptentwurfes fair und reflektiert ein.
nutzen ihr aktuelles Wissen zur Beurteilung der Qualität von Patient:innen-/Klient:innen-Informationenund und übertragen es auf einen Konzeptentwurf.
planen kriteriengeleitet die praktische Umsetzung für einen Entwurf.
wissen um die Herausforderung in der praktischen Umsetzung in den verschiedenen Bedürfnissen und Anforderungen an verschiedene Zielgruppen und Settings.
klären verschiedene Rollen und koordinieren die Aufgabenteilung der beteiligten Professionen für den Arbeitsauftrag.
verantworten das Ergebnis des Entwurfs gemeinsam, erläutern und diskutieren dieses im Plenum und zeigen ungeklärte Fragen auf.
Lerninhalte
Theorien und Konzepte zu den Themen Gesundheitskompetenz und zu kriteriengeleiteten Gesundheitsinformationen, Empowerment und Patient:innen-/Klient:innen-Orientierung
Textarbeit als Hintergrundlektüre und für die Anwendung auf das eigene Beispiel
Anwendung von gelernten Grundlagen der Gesprächsführung im Team inklusive Feedbackkultur und Rollenklärung
Recherchieren von medialen Zugängen zu Gesundheitsinformationen
Fallbasiertes, Setting-, oder zielgruppenbasiertes Vorgehen zur Entwicklung von Gesundheitsinformationen
Kennenlernen von Qualitätskriterien unter Einbezug von vorgegebenen Quellen, wie Positionspapieren, Standards und Guideline für die Entwicklung von qualitätsgesicherten Informationen
Reflexion und Dialog in Kleingruppen und im Peer-Tandem
Ergebnispräsentation mittels verschiedener Formate (Video, Podcast, Poster, Präsentation…)
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) sowie schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von testatpflichtigen Unterrichtseinheiten werden Ersatzleistungen fällig.
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Course: Developing and imparting health literacy in a competent way
No.
g.BA.XX.678.20HS.V
Title
Developing and imparting health literacy in a competent way
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 10 May 2024.