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n.BA.BL.SPND.23HS (Self-tests and Near-patient Tests)
Module: Self-tests and Near-patient Tests
This information was generated on: 18 May 2024
No.
n.BA.BL.SPND.23HS
Title
Self-tests and Near-patient Tests
Credits
3
Description
Version: 3.0 start 01 August 2023
Study Programme
Biomedical Laboratory Diagnostics
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Biomedical Laboratory Diagnostics degree programme
Module Type
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
3rd Semester
Module Coordinator
Dr. Sylvia Kaap-Fröhlich
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 57 88 /
sylvia.kaap-froehlich@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Marc Fehlmann, Prof. Dr. Marc Pfeiffer
Entrance Requirements
-
Learning Outcomes and Competencies
Die Studierenden
Können Selbst- und Patientennahe Diagnostik (SPND) definieren und wichtige Konzepte erläutern
Kennen relevante rechtliche Grundlagen
Kennen wichtige Einsatzgebiete und Märkte von SPND
Setzen sich mit eigenen Erfahrungen zur Selbst- und Patientennahen Diagnostik
Können präanalytische, analytische und postanalytische Aspekte auch im Vergleich zu klassischen Labordiagnostik erläutern bzw. vergleichen und anhand von Beispielen erklären
Kennen Rollen und Aufgaben von biomedizinischen Berufsgruppen im Rahmen der Selbst- und Patientennahen Diagnostik auch in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen, der Diagnostikindustrie und Patient:innen
Können die Genauigkeit, die Kosten, die Datenvernetzung und die Usability anhand von geeigneten Konzepten beurteilen
Kennen Forschung und Entwicklung von SPND
Kennen die zukünftigen Entwicklungen und Einsatzgebiete
Können kritisch zu Selbst- und Patientennaher Diagnostik Stellung nehmen
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Module Content
Definition und Konzepte Selbst- und Patientennahe Diagnostik (SPND) und rechtliche Grundlagen
Einsatzgebiete SPND
präanalytische, analytische und postanalytische Aspekte von SPND
Analytische Technologien und Miniaturisierung im SPND
Vergleich klassische Labordiagnostik und SPND
Rollen und Aufgaben von biomedizinischen Berufsgruppen in SPND
Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen, Diagnostikindustrie und Patient:innen in SPND
Forschung und Entwicklung von SPND
Genauigkeit, Kosten, Datenvernetzung und Usability von SPND
zukünftige Entwicklungen und Einsatzgebiete von SPND
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
Vorlesung und POCT-Market-Day (je nach Verfügbarkeit)
Digital Resources
-
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
40
Guided Self-Study
10
Independent Self-Study
40
Total Workload
90
Classroom Attendance
Anwesenheitspflicht POCT-Market-Day (bei Durchführung)
Assessment
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 100%
If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
and Cc.
Head of study programme.
Language of Instruction
Deutsch
Comments
-
Note
This module description is due to be replaced by a new version as of 01 August 2024.
Course: Self-tests and Near-patient Tests
No.
n.BA.BL.SPND.23HS.V
Title
Self-tests and Near-patient Tests
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 18 May 2024.