n.BA.BL.SPND.23HS (Self-tests and Near-patient Tests) 
Module: Self-tests and Near-patient Tests
This information was generated on: 18 May 2024
No.
n.BA.BL.SPND.23HS
Title
Self-tests and Near-patient Tests
Credits
3

Description

Version: 3.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Biomedical Laboratory Diagnostics
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Biomedical Laboratory Diagnostics degree programme
Module Type  
X Compulsory Module    Elective Module    Optional Module
Planned Semester 3rd Semester
Module Coordinator Dr. Sylvia Kaap-Fröhlich
Telephone / E-Mail +41 (0)58 934 57 88 / sylvia.kaap-froehlich@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Marc Fehlmann, Prof. Dr. Marc Pfeiffer
Entrance Requirements -
Learning Outcomes and Competencies Die Studierenden
 
  • Können Selbst- und Patientennahe Diagnostik (SPND) definieren und wichtige Konzepte erläutern
  • Kennen relevante rechtliche Grundlagen
  • Kennen wichtige Einsatzgebiete und Märkte von SPND
  • Setzen sich mit eigenen Erfahrungen zur Selbst- und Patientennahen Diagnostik
  • Können präanalytische, analytische und postanalytische Aspekte auch im Vergleich zu klassischen Labordiagnostik erläutern bzw. vergleichen und anhand von Beispielen erklären
  • Kennen Rollen und Aufgaben von biomedizinischen Berufsgruppen im Rahmen der Selbst- und Patientennahen Diagnostik auch in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen, der Diagnostikindustrie und Patient:innen
  • Können die Genauigkeit, die Kosten, die Datenvernetzung und die Usability anhand von geeigneten Konzepten beurteilen
  • Kennen Forschung und Entwicklung von SPND
  • Kennen die zukünftigen Entwicklungen und Einsatzgebiete
  • Können kritisch zu Selbst- und Patientennaher Diagnostik Stellung nehmen
 
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Module Content
  • Definition und Konzepte Selbst- und Patientennahe Diagnostik (SPND) und rechtliche Grundlagen
  • Einsatzgebiete SPND
  • präanalytische, analytische und postanalytische Aspekte von SPND
  • Analytische Technologien und Miniaturisierung im SPND
  • Vergleich klassische Labordiagnostik und SPND
  • Rollen und Aufgaben von biomedizinischen Berufsgruppen in SPND
  • Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen, Diagnostikindustrie und Patient:innen in SPND
  • Forschung und Entwicklung von SPND
  • Genauigkeit, Kosten, Datenvernetzung und Usability von SPND
  • zukünftige Entwicklungen und Einsatzgebiete von SPND
Follow-up Modules -
Methods of Instruction  Vorlesung und POCT-Market-Day (je nach Verfügbarkeit)
Digital Resources -
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 40
 Guided Self-Study 10
 Independent Self-Study 40
 Total Workload 90
Classroom Attendance Anwesenheitspflicht POCT-Market-Day (bei Durchführung)
Assessment Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 100%

If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction  Deutsch
Comments -

 

Note

  • This module description is due to be replaced by a new version as of 01 August 2024.
Course: Self-tests and Near-patient Tests
No.
n.BA.BL.SPND.23HS.V
Title
Self-tests and Near-patient Tests

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 18 May 2024.