EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.XX.372.23HS (Life Situations of LGBTQAI People in the Health Context: Understand. Reflect. Act.)
Module: Life Situations of LGBTQAI People in the Health Context: Understand. Reflect. Act.
This information was generated on: 11 May 2024
No.
g.BA.XX.372.23HS
Title
Life Situations of LGBTQAI People in the Health Context: Understand. Reflect. Act.
Managed by
Tobias Kuhnert
Credits
1
Description
Version: 1.0 start 01 August 2023
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 1
Modultyp
Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester
2 und 3
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
10 h
Begleitetes Selbststudium
8 h
Autonomes Selbststudium
12 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
begegnen LGBTQAI-Themen und -Menschen mit einer professionellen, reflektierten Haltung.
erkennen Herausforderungen in ihrem beruflichen Kontext.
sind in der Lage, themen- und zielgruppenspezifische Gesundheitsinterventionen zu planen und umzusetzen.
Ziele
Die Studierenden
setzen sich mit zentralen Begriffen im Themenfeld geschlechtliche Identität, körperliche Merkmale, romantisch und sexuelle Orientierung auseinander.
finden Beispiele aus ihrem Berufsfeld, die spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse von LGBTQIA-Menschen veranschaulichen.
finden Beispiele dafür, wie sie in ihrem Berufsfeld mit den spezifischen Herausforderungen und Bedürfnissen von LGBTQIA-Menschen umgehen könnten.
ordnen ihre reflektierten professionellen Haltungen in Bezug auf LGBTQAI-Menschen/-Themen in berufsethische Grundsätze ein.
Lerninhalte
zentralen Begriffe und Konzepte im Themenfeld geschlechtliche Identität, körperliche Merkmale, romantisch und sexuelle Orientierung
Gesundheit von LGBTQAI-Menschen
Methoden zur Interventionsplanung
Methoden zur Reflexion der eigenen professionellen Haltungen
Leistungsnachweis
Schriftlich
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Course: Life Situations of LGBTQAI People in the Health Context: Understand. Reflect. Act.
No.
g.BA.XX.372.23HS.V
Title
Life Situations of LGBTQAI People in the Health Context: Understand. Reflect. Act.
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 11 May 2024.