EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.LM.GKS1.23HS (Societal Context and Language 1)
Module: Societal Context and Language 1
This information was generated on: 13 May 2024
No.
n.BA.LM.GKS1.23HS
Title
Societal Context and Language 1
Credits
2
Description
Version: 2.0 start 01 August 2023
Study Programme
Food Technology
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Food Technology degree programme
Module Type
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
1st Semester
Module Coordinator
Stephan Küng
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 56 05 /
stephan.kueng@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Stephan Küng und weitere interne ReferentInnen
Entrance Requirements
-
Learning Outcomes and Competencies
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu verfassen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
Die Studierenden können die Regeln und Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens erläutern.
Sie setzen dieses Wissen in einer schriftlichen Arbeit um.
Sie sind in der Lage, Gedanken in adressaten- und textsortengerechte schriftliche und mündliche Formen zu bringen.
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Module Content
Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
Transparenz und Geheimnis in Literatur und Film
Migration und Rassismus
Naturvorstellungen im Wandel der Zeit
Die Geschichte der Zukunft
Die Geschichte der Bilder und Zeichen
Die Themen können wechseln.
Follow-up Modules
Gesellschaftlicher Kontext & Sprache 2
Methods of Instruction
Vorlesung, Übungen
Digital Resources
Moodle
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
25
Guided Self-Study
30
Independent Self-Study
5
Total Workload
60
Classroom Attendance
-
Assessment
Erfahrungsnote (schriftlicher Bericht/Portfolio) zu 100% (zu zweit)
Bei Nichtbestehen des Moduls gilt:
Wird das Modul wiederholt, muss der Leistungsnachweis wiederholt werden
Wird das Modul repetiert, kann der vorhandene Leistungsnachweis verbessert werden oder ein neuer geschrieben werden
Language of Instruction
Deutsch
Comments
-
Course: Societal Context and Language 1
No.
n.BA.LM.GKS1.23HS.V
Title
Societal Context and Language 1
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 13 May 2024.