g.BA.PF.41.12HS (Transcultural Nursing / Gender Competence) 
Module: Transcultural Nursing / Gender Competence
This information was generated on: 04 May 2024
No.
g.BA.PF.41.12HS
Title
Transcultural Nursing / Gender Competence
Managed by
Frank Luck
Credits
3

Description

Version: 3.0 start 01 February 2016








 
Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege IV
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 36 h / 48 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 12 h / 16 Lektionen
Autonomes Selbststudium 42 h / 56 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   X  
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Manager/in     X
Health Advocate   X  
Lernende/r und Lehrende/r     X
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
  • bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
  • vertreten in der Begegnung mit den Patienten, deren Bezugspersonen und der Gesellschaft eine berufsethische Haltung. (Gb1)
Ziele Die Studierenden
  • kennen unterschiedliche wissenschaftliche Sichtweisen zu Gender and Health und können deren Unterscheide sowie Gemeinsamkeiten benennen
  • kennen gesetzliche Vorgaben im Hinblick auf die Genderthematik
  • können doing gender-Prozesse im eigenen Alltag und im beruflichen Handeln identifizieren und kritisch reflektieren
  • verfügen über Grundlagen transkultureller Kompetenz
  • verfügen über konstruktive Umgangsformen mit Menschen mit einem Migrationshintergrund
  • kennen epidemiologische Daten zu Gender and Health und können diese kritisch reflektieren
  • sind fähig, geschlechterstereotypische Sichtweisen in der Gesundheitsversorgung zu erkennen und diese kritisch zu reflektieren
Lerninhalte
  • Einführung in die Genderkompetenz
  • Migration und Gesundheit
  • Transkulturelle Pflege / Transkulturelle Kompetenz
  • Gender and Health: Geschlechtsvarianten, Männergesundheit, Frauengesundheit
Leistungsnachweis schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Note

Course: Transcultural Nursing / Gender Competence
No.
g.BA.PF.41.12HS.V
Title
Transcultural Nursing / Gender Competence

Note

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