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g.BA.PF.D32.12HS (Ethics for Registered Nurses)
Module: Ethics for Registered Nurses
This information was generated on: 02 May 2024
No.
g.BA.PF.D32.12HS
Title
Ethics for Registered Nurses
Managed by
Jutta Dreizler
Credits
3
Description
Version: 3.0 start 01 February 2016
Studiengang
BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
10.5 h / 14 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
21 h / 28 Lektionen
Autonomes Selbststudium
58.5 h / 78 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen (skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
vertreten in der Begegnung mit den Patienten, deren Bezugspersonen und der Gesellschaft eine berufsethische Haltung. (Gb1)
Ziele
Die Studierenden
erkennen, dass Werte und Normen für jede Form von Gemeinschaft, in der Menschen leben und arbeiten, von zentraler Bedeutung sind
beschreiben und reflektieren die persönliche Werteprägung und die der anderen aus einer Haltung der Authentizität und des Respekts
sind fähig, bei Differenzen einen Dialog anzustreben
kennen aktuelle ethische Fragen der Pflege und können diese mit ausgewählten Instrumenten der Ethik analysieren
beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede ärztlicher und pflegerischer Ethik
Kennen Grundzüge der Careethik
wenden ein Modell ethischer Entscheidungsfindung an und kennen dessen Möglichkeiten und Grenzen
entwickeln Visionen für die Förderung einer Ethikkultur innerhalb des Pflegeberufs, unter den Professionen und innerhalb der Institution des Gesundheitswesens
entwickeln Visionen für den gesellschaftlichen Umgang mit Sterben und Tod
schaffen Querbezüge zu ethischen Fragen und erkennen ihre politischen Dimension (Bsp. Suizidbeihilfe, Sterbehilfe, Rationierung und Zweiklassenmedizin)
Lerninhalte
Einführung und Grundfragen der Ethik
Pflegeethik
Ethische Entscheidungsfindung
Arzt- und Pflegeethos
Patientenverfügung, Patientenrechte, Sterbehilfe und Suizidbeihilfe
Institutionen und Instrumente der klinischen Ethik
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2014
,
2.0 start 01 February 2015
Course: Ethics for Registered Nurses
No.
g.BA.PF.D32.12HS.V
Title
Ethics for Registered Nurses
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 02 May 2024.