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g.BA.PF.D42.12HS (Assessment of Families for Registered Nurses)
Module: Assessment of Families for Registered Nurses
This information was generated on: 05 May 2024
No.
g.BA.PF.D42.12HS
Title
Assessment of Families for Registered Nurses
Managed by
Francisca Pérez Cortes
Credits
3
Description
Version: 2.0 start 01 August 2015
Studiengang
BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
25.5 h / 34 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
4.5 h / 6 Lektionen
Autonomes Selbststudium
60 h / 80 Lektionen
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung.(Cb3)
setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
Ziele
Die Studierenden
kennen systemische Zusammenhänge, Strukturen und Veränderungen in Familiensystemen und deren Wechselwirkungen mit Gesundheit und Krankheit
verstehen, welche Bedeutungen chronische Gesundheitsprobleme eines Familienmitgliedes für die gesamte Familie und für die einzelnen Familienmitglieder haben können
verstehen, dass Familienzentrierte Pflege integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Pflege ist
lernen, wie man die pflegenden Angehörigen und die ganze Familie in der Pflege systematisch unterstützen kann
lernen das Calgary Familienassessment- und Interventionsmodell kennen und vertiefen diese Kenntnisse anhand von Fallbeispielen
Lerninhalte
Einbezug Familie und Unterstützung Familiensystem
Selbsthilfefähigkeit der Betroffenen
Strategien zur Steigerung des pflegerischen Handelns und der Selbsthilfefähigkeit der Betroffenen
gezielte Prävention und Gesundheitsförderung
Familie im Fokus pflegerischer Handlung
Zentrale Anliegen der Familienzentrierten Pflege (z.B: frühzeitiges Erfassen von Ressourcen/Schwierigkeiten, umfassende Austrittsplanung, Beteiligung in belastenden Entscheidungssituationen
Calgary Familien Assessment- und Interventionsmodell mit systemischem Ansatz
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2014
Course: Assessment of Families for Registered Nurses
No.
g.BA.PF.D42.12HS.V
Title
Assessment of Families for Registered Nurses
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 05 May 2024.